|
|
|
Tja, der Ding...
Wenn es sich nicht lohnt, weiterzudiskutieren, Vieles anscheinend sowieso egal ist, und alles nur eine Sache des Glaubens ist, dann müssen wir es tatsächlich nicht weiter tun...
Natur ist Natur- sie steht erstmal außerhalb unserer Begrifflichkeit und moralischen Maßstäbe.
"Egoistische Liebe" ist also nicht etwas "natürliches", sondern wenn überhaupt, dann etwas"unnatürliches"... (Entspringt sie doch unserer künstlich trennenden, konstruierten Wahrnehmung...)
Wenn wir feststellen, etwas entzieht sich der Beschreibungsfähigkeit, wir aber dessen Be- DEUTUNG wissen/erahnen wollen, so gelingt es uns nur in der Art, zu erfassen, was etwas NICHT ist, um eine Ahnung zu erlangen...
Das ist dann aber keine Definition! Definition ist etwas FESTUMRISSENES! (Den Inhalt existenziell zu erfassen)
Wenn ich sage, was etwas NICHT ist, grenze ich zwar ebenfall ab, doch nur das, was es nicht ist...
Unsere Sprache ist begrenzt und ganz Ganzheitlichkeit nicht, oder nur sehr schwer erfassen. (So deutet auch im chinrsischen Tao-der Weg- alles nur auf etwas hin, es wird gar nicht erst versucht, zu definieren, wie wir es hier im Westen gerne tun...)
Die "romantische Liebe" ist ja an sich nichts "verwerfliches", verstehe mich nicht falsch! Es ist halt "romantische Liebe", mit all ihrer Süsse und Bitternis, die eben der "romantischen Liebe" enthalten ist... Wir nennen so vieles "Liebe", das keine Liebe ist... Was ist Liebe denn dann? Wie gesagt- wir können höchstens sagen, was Liebe nicht ist...
Es gibt auch überraschend wenig Literatur über die Liebe... Zwei Bücher fallen mir gerade ein:"DIE KUNST DES LIEBENS", von Erich Fromm und "ÜBER DIE LIEBE" von Krishnamurti"- dort kann man einiges lernen- was Liebe NICHT ist.... Aber wahrscheinlich bekommst du beim lesen dieser Bücher nicht nur Pickel, sondern Abszesse!?
(Das war jetzt schon fast gemein und ich nehm das zurück!)
Zu Spiderman- ich würde E wählen...
Zum "Schlüssel-Schloss"- ich sagte doch, wie es landläufig verstanden wird! Also im Volksmund! Also wie "Topf und Deckel"! Eben nicht die biologische Variante!
Die Erfüllung unserer Vorstellungen beinhaltet immer nur unsere Selbstsicht, wie wir uns sehen MÖCHTEN und nicht, was uns vielleicht ANDERES sogar viel besser tun würde...!?
(So wie Im Gebet:"Nicht MEIN Wille geschehe, sondern DEIN" Wille!")
WIR wissen gar nicht immer, was uns wirklich gut tut...! Manchmal ist genau das, was wir eigentlich NICHT wollten, die wahre Er- lösung...
|
|
|