Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erschreckende, wiederkehrende Träume

Ich hatte gestern das 3. Mal in diesem Jahr diesen wirklich erschreckenden Traum.
Den ersten dieser Art hatte ich Anfang Februar. Alles fing wie ein normaler Traum an, aber ich merkte schon wie ich mich im Traum ganz seltsam angespannt und etwas ängstlich fühlte.
Es spielte bei mir zu Hause im Zimmer und im Garten, allerdings hatte alles einen kühlen Blaustich. Ich bin dann daraus aufgewacht und hab bei mir im Bett gelegen, aber plötzlich spürte ich, dass „etwas“ bei mir im Bett auf mir saß und mich sehr stark auf den Oberkörper drückte. Ich bekam fast keine Luft mehr und hatte förmlich Todesangst. (Ich war nicht wach, hatte nur geträumt, dass ich aus dem anderen Traum aufgewacht bin.) Irgendwann hörte das Drücken dann auf und ich versuchte (immer noch im Traum) die Lampe neben meinem Bett anzumachen. Die wollte und wollte aber nicht angehen, was mir noch mehr Angst machte. Bin durch das ganze Haus gerannt, nirgendwo ging das Licht an.
Danach bin ich dann wirklich aufgewacht. Schweißgebadet und völlig außer Atem mit rasendem Herzen. Ich hatte danach total Angst wieder einzuschlafen. Hab erstmal was „lustiges“ gelesen, zur Ablenkung. Hab dann den Rest der Nacht mit Licht (!) geschlafen, solche Angst hatte ich.
Ich hab auch die nächsten Nächte mit Licht geschlafen, war sehr ungewöhnlich für mich ist. (Früher musste ich sogar den Stecker von meiner Stereoanlage zum Schlafen rausziehen, weil mich das leichte Leuchten vom Display gestört hat!!)
Anfang März hatte ich wieder einen ähnlichen Traum. Bin wieder im Traum aus einem Traum aufgewacht und fühlte wieder, das „etwas“ im meinem Bett war und mich bedrängte und später irgendwie niederdrückte. Diesmal hab ich mich mit meinen Beinen gewehrt und sogar geschrieen: „Lass mich in Ruhe“ in einer ganz seltsamen tiefen Stimme. Danach bin ich sofort wach geworden. Im Traum hab ich wieder versucht meine Lampe anzumachen. Hat natürlich wieder nicht funktioniert. Hab den Rest der Nacht wieder mit Licht geschlafen 
Gestern nun wieder dieser Traum. Ich kam bei uns aus dem Badezimmer, merkte das jemand hinter mir ging (war dunkel). Irgendwann hab ich aber gemerkt, das es nur mein Freund war, war also erstmal beruhigt. Dann plötzlich wieder das Drücken, aber diesmal weniger schlimm. Lampen gingen wieder nicht. Irgendwann bin ich dann aufgestanden und hab ne andere Lampe probiert. Inzwischen wurde es aber draußen hell. Ich hab dann mein Fenster geöffnet und mir den Regen ins Gesicht fallen lassen. „Dadurch“ bin ich dann aufgewacht.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich die beiden letzten Träume dieser Art jeweils an einem Donnerstag um exakt der gleichen Zeit hatte. Ich hab um 00:15 das letzte Mal auf die Uhr gesehen. Als ich aus den Träumen aufgewacht bin, war es beide Male erst kurz vor 1 Uhr!
Hallo confused,

ich schreibe mal, was mir so spontan einfällt:

Das ganze spielt sich bei Dir zu Hause ab, in Deinem Zimmer. Das heißt, tief in Dir selbst, in Deinem tiefsten Innern. Das zu Hause sollte der Ort der größten Sicherheit für einen Menschen sein. Dieser Bereich scheint bei Dir stark belastet zu sein. Auch Deine Nebenbemerkung bzgl. der früher noch störende kleinen Lampe im Display Deiner Stereoanlage. Das gehört zwar nicht zu Deinem Traum, zeigt aber doch an wie leicht Dein Schlaf zu stören oder zu verhindern war. Wahrscheinlich kanntest Du dieses unsichere, ungeschützte Gefühl schon vor den Träumen.

Die im Traum gezeigten Szenen lassen an Missbrauch denken. Das muss aber nicht der Fall sein, da Träume selten eins:eins zeigen, was wirklich passierte. Es kann durchaus sein, dass Du Dich evtl. früher zu Hause unsicher, "unterdrückt" gefühlt hast. Eingeschränkt in Deiner Handlungsfreiheit (die eingeklemmten Arme), beobachtet (die Situation im Badezimmer).

Vielleicht fühltest Du zu Hause so etwas wie sexuelle und/ oder körperliche Bedrohung ohne das es wirklich je passiert ist. Die Angst davor reicht völlig aus, um solche Träume auszulösen.

Das Aufwachen aus einem Traum im Traum, kann anzeigen, wie tief das Ganze vergraben liegt. Du versuchst im Traum die Lampen einzuschalten, was misslingt. "Es" (was auch immer das sein mag) will ans "Licht", aber es geht (noch) nicht.

Was hälst Du davon?

Gruß
Kerry
Forum -> Träume und Traumdeutung