Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Träume sind immer Aufarbeitungen von Dingen

Träume sind immer Aufarbeitungen von Dingen, die wir erlebt haben oder die uns beschäftigen. Wenn man versucht, dort was Religiöses oder Übernatürliches hineinzuinterpretieren, dann ist das bestenfalls naiv.

Vielleicht hast du im Fernsehen einen Mord gesehen und dich bewusst oder unbewusst gefragt, wie sich das wohl anfühlen mag. Oder du hast davon gelesen oder jemand hat davon erzählt. Welches Erlebnis wirklich der Auslöser für so einen Traum ist, kannst nur du selber wissen. Wenn du mal genau drüber nachdenkst, wirst du schon dahinter kommen.[url][/url]
Aha.

Mira
Ist das jetzt ein neuer Thread, oder wolltest du jemandem antworten? Spielt aber keine Rolle.

Du schreibst, dass Träume immer Aufbereitungen von Dingen sind. Sicher, gut möglich. Aber wer oder was bereitet sie auf? Ich mein, mein Verstand kann es wohl kaum sein, der schläft nämlich tief und fest Ich bin mir ja auch gar nicht bewußt, dass ich schlafe, sondern es ist eher so, dass alle Lichter im Rechenzentrum aus sind *g*
Und wenn ich nicht mal bewußt bin, dass ich schlafe, wie soll ich also Dinge aufbereiten? Vielleicht hab ich die Frau oder den Mann im Traum ja irgendwo mal gesehen, vielleicht den Ort bereits besucht, aber was ist, wenn nicht? Bzw. sind wir in Träumen offensichtlich zu einer Vorstellung fähig, die unsere kühnsten kreativen Leistungen bei weitem übertrifft. Wir schaffen Handlungen, auf die so mancher Regisseur neidisch wäre und unsere Alpträume wären eine klasse Vorlage für Horrorfilme. Und das alles soll eine Art Aufbereitung sein? Wenn ja, würde ich mir wünschen, dass sie zumindest etwas länger hängenbleibt

Wenn es heißt naiv zu sein, in Träumen etwas Religiöses oder Übernatürliches zu sehen, dann bin ich das gerne. Und ich gebe auch gerne zu, dass mein Verstand nicht alles wissenschaftlich belegen kann, was in der Welt vor sich geht, aber das kann keiner von euch.
Und ja, es gibt tatsächlich Dinge, Ereignisse, Erscheinungen, die sich jeder rationalen Erklärung entziehen und das ist auch gut so. Träume gehören, zumindest für mich, dazu. Denn wüsste ich, wieso ein Baum wächst, wieso er seine Wurzeln tief in den Boden schlägt und wieso er seine Äste in den Himmel streckt, welche Bedeutung hätte er dann für mich? Wäre er dann nicht ein Baum, wie jeder andere, den ich begreifen und erklären, aber mich nicht wirklich an ihm freuen kann.

"Wer das Staunen und Wundern verlernt hat, lernt keine Wunder kennen." - Ernst Ferstl

Mit diesen Worten wünsche ich allen reiche Träume. Betrachtet Träume als Botschaften und hört aufmerksam hin, den wer oder was auch immer euch diesen Traum in den Kopf gesetzt hat, wünscht, dass ihr diesen auch begreift.

Gruß
Arti
Forum -> Träume und Traumdeutung