|
|
|
Liebe Freunde
In letzter Zeit denke ich viel über den zerrütteten zustand der Menschheit nach. Auf der einen Seite sieht man die großartigsten Errungenschaften täglich (fast stündlich) wachsen und gedeihen, dagegen auf der anderen Seite wächst die Armut, der Hass u.s.w.
Allein der jährliche Reichtumszuwachs der begütertsten Familien würde mehr als ausreichen um den Hunger auf der ganzen Welt zu beseitigen.
Die Waffenarsenale dagegen reichen um die ganze Menschheit x-mal auszurotten.
Dann kommt mir ein Vergleich in den Sinn.
Im dritten Reich, als die Verwüstung bereits eine unvorstellbare Dimension angenommen hatte und täglich schlimmer wurde (Shogi Effendi schreibt, dass die Hölle entfacht wurde), konnte sich auch kaum jemand vorstellen wie greifbar nahe ein viele Jahrzehnte dauernder Friede und Wohlstand gerade in den verwüsteten Ländern war.
Wir können und sollen dafür beten und dafür arbeiten, dass wir auch in der Gegenwart bereits greifbar nahe an einer glücklicheren Zukunft stehen. In den Bahai-Schriften ist und diese Hoffnung jedenfalls gegeben. Der Weg kann aber noch sehr beschwerlich werden und das wird sehr stark von unserem eigenen Einsatz abhängen.
Die Formel Minus x Minus = Plus gibt mir auf jeden Fall auch Hoffnung.
Alles Liebe
|
|
|