|
|
|
Grüss euch ihr Lieben,
Zitat :
| Zitat: |
Aber steht im Gesetzbuch des Manus nicht auch, dass die Frau niemals im nächsten Leben ein Mann werden kann? Und der Mann niemals zu einer Frau ZURÜCK gestuft werden kann? Eher wird er als abscheuliches Tier wieder geboren.
Wie kann es dann also egal sein, welches Geschlecht man hat, wenn einem als Frau das Nirvana sowieso verschlossen bleibt?
Falls ich Quatsch rede, dann steinige mich, aber habe das so gelesen:) |
Lieber Kalibar,
wenn alles so wäre, wie es geschrieben steht, dann stünde es um uns alle ziemlich schlecht , will ich meinen. Es lohnt sich allemal das gelesene mit der eigenen Erfahrung abzugleichen, damit man sich nicht ständig mit oberflächlichen, offensichtlich falschen und widersprüchlichen Aussagen, herumschlagen muss. Wenn Menschen es in unserer Welt es schaffen, das Geschlecht zu ändern ( körperlich wie geistig / einstellungsmässig ), so sollte dies nach dem Wegfall des Körpers ( wenn nur noch die geistigen Attribute vorhanden sind ) doch viel leichter vonstatten gehen. Wer oder was sollte dies verhindern können ?, da es doch mittlerweile Gang und Gebe ist, sich geschlechtlichen Wandlungen im hier und jetzt unterziehen zu können ?
Zudem würde mich interessieren, was Nirvana mit dem Hinduismus zu tun hat ? Im Hinduismus z.B. wird Atman ( Seele, Geist ) als identisch mit dem Brahman, dem absoluten Göttlichen, gesehen. Ziel der spirituellen Entwicklung im Hinduismus ist, durch Läuterung Atman ( Seele ) mit Brahman zu vereinigen ( mit Gott eins zu werden ). Ganz im Gegensatz zum Buddhismus, von wo der Begriff " Nirvana " erst herrührt. Im Buddhismus wird das Vorhandensein eines Atman ( einer unveränderlichen Seele ) aufgrund der unmittelbaren Erfahrung, ausgeschlossen, Stattdessen wird Anatman ( Pali = Anatta ), Nicht-Selbst ( Seelenlos, Wesenslos, ohne Kern ), gelehrt. Der Mensch besitzt keinen ewigen, unveränderlichen Wesenskern, der über den Tod hinaus erhalten ( sich gleich ) bliebe. Alles was der Mensch besitzt, ist das, was er im Moment erlebt. Somit steht das Endziel im Buddhismus ( Nirvana ) in keinem Verhältniss zum Hinduismus.
Mit lieben Gedanken an euch alle
Natha
|
|
|
|
| Was hat Nirvana mit dem Hinduismus zu tun? |
Der Hinduismus nennt es Mukti, der Buddhismus nennt es Nirvana.
Aber es ist trotzdem ein Sanskritwort.
Nirvana oder "nivriti" bedeutet im "Urbegriff", dass alle materiellen Wünsche ein Ende haben (kein Wunsch mehr nach materieller Sinnenbefriedigung). Oder mit anderen Worten, "Beendigung allen materiellen Glücks" ---> Wirkliches Glück bedeutet, nichts materielles mehr zu begehren.
Diese Art der Glückseligkeit wird "Brahmananda" genannt.
Manche Leute denken Wunschlosigkeit bedeute Stillstand der Geistestätigkeit, doch dies ist nicht möglich.
Das Lebewesen ist "nitya-cetana" = ewig empfindend
Nirvana bezieht sich lediglich auf materielles Glück/Sinnenbefriedigung, nicht aber auf spirituelles.
Hallo Kalibar,
du schreibst:
Aber steht im Gesetzbuch des Manus nicht auch, dass die Frau niemals im nächsten Leben ein Mann werden kann? Und der Mann niemals zu einer Frau ZURÜCK gestuft werden kann? Eher wird er als abscheuliches Tier wieder geboren.
Wie kann es dann also egal sein, welches Geschlecht man hat, wenn einem als Frau das Nirvana sowieso verschlossen bleibt?
Falls ich Quatsch rede, dann steinige mich, aber habe das so gelesen:) |
Die Manu-samhita ist eine sehr alte Schrift, die von Manu, dem Stammvater der Menschheit verfasst wurde. (Sanskrit, Manu --> Man --> Mensch)
Dass das Geschlecht nicht gewechselt werden kann steht nirgends in der Manu-samhita. (das muss sich um eine höchst zweifelhafte "Übersetzung" handeln von der du das hast)
Shri Krishna erklärt im vierten Kapitel (Transzendentales Wissen) der Bhagavad-gita (4.1) folgendes zum Thema; "Manu":
| "Ich unterwies den Sonnengott, Vivasvan, in dieser unvergänglichen Wissenschaft des yoga; Vivasvan unterwies Manu, den Vater der Menschheit, darin, und Manu seinerseits lehrte es Iksvaku." |
Zum Thema "nächster Körper", erklärt Shri Krishna (BG 8.6):
| "Was auch immer der Daseinszustand ist, an den man sich erinnert, wenn man seinen Körper verlässt, o Sohn Kuntis (Arjuna), diesen Zustand wird man ohne Zweifel erreichen." |
Es ist also genau umgekehrt möglich, dass nämlich der Mann sich an seine Frau erinnert und einen weiblichen Körper erhält und umgekehrt.
Und im weiteren erklärt Shri Krishna (BG15)
| "Das Lebewesen in der materiellen Welt trägt seine verschiedenen Lebensauffassungen von einem Körper zum anderen, so wie die Luft Düfte mit sich trägt. So nimmt es eine Art von Körper an und gibt ihn wieder auf, um einen anderen anzunehmen." |
Gruss
|
|
|