Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Herrlichkeit und Manifestation Gottes

Liebe Freunde

zaf-ad schreibt:

Ich verlange eine Konfrontation!

Dieser Begriff bedeutet ja übersetzt "Herrlichkeit/Manifestation Gottes", nicht wahr?

Ich weigere mich immens gegen diesen Begriff... wieso darf ein Mensch sowas von sich behaupten? Nicht einmal Mohammed hat sich so bezeichnet... im Koran findet man auch nichts dergleichen... kein Prophet hat sich so bezeichnet...

Ich werde mich bemühen, dass es nur ein aufeinander treffen oder konfrontieren von verschiedenen Meinungen werden wird, aber kein Streit. Baha’u’llah meint, wenn sich zwei Menschen über Religion streiten, dann sind beide im Unrecht.

Der Name Baha’u’llah kann auch als „Glanz Gottes“ oder „Herrlichkeit des Allherrlichen“ übersetzt werden.
Soviel mir bekannt ist wird Jesus auch als „Geist Gottes“ bezeichnet. Abraham oder Mose (bin mir nicht sicher) wird als „Freund Gottes“ bezeichnet. Mohammed als „Prophet Gottes“. Was alle gemeinsam haben, dass ist die völlige Ergebenheit, ja Selbstauslöschung vor Gott. Keiner behauptete aus sich selbst heraus zu offenbaren, auch Baha’u’llah nicht. Wes ist nun „größer“? Der Geist, der Glanz, der Prophet? Für die Offenbaret untereinander stellt sich die Frage nicht, wenn sie wesensgleich sind. Wie könnte es dann mir zustehen, diese Frage zu stellen?

Aus dem Verständnis der fortschreitenden und wesensgleichen Gottesoffenbarung ist jeder Prophet zugleich das „Alpha und das Omega“ oder „der erste Adam und der letzte der Propheten“. Der Bab z. B. sagt er sei der „Erste Punkt“ der noch vor der Welt ins Dasein gerufen wurde. Wenn nur Jesus „der Erste und zugleich der Letzte“ gewesen ist, was ja von vielen Christen geglaubt wird, dann könnte es keinen Propheten Mohammed geben, auch wenn im Christentum sehr viel von der „Wiederkunft“ die Rede ist. Im Bahai-Glauben bezieht sich der Begriff „Wiederkunft“ und „Auferstehung“ immer auf das Erscheinen eines neuen Offenbarers.

Auch aus Sicht des Judentums kann meines Erachtens Jesus nicht der Messias sein.

Im Christentum wird mit der „Wiederkunft Christi“ sehr oft der sichere Weltuntergang angenommen. Es wird nahezu ausgeschlossen, dass es sich um eine wesensmäßige Wiederkunft handeln könnte, obwohl z. B. Jesus über Johannes den Täufer behaupt, er sei (der wiedergekommene) Elia und „er ist mehr als ein Prophet“. Johannes selbst sagt „ich bin nicht Elia“. Jesus aber behauptet „er ist Elia“.

Wenn also der justament-Standpunkt vorherrscht, dass „die Zeichen des Menschensohnes“ die am Himmel erscheinen werden, alles nur kein Menschensohn sein können, sondern nur der sichere Weltuntergang, dann erübrigt sich jede Möglichkeit, dass es sich bei Mohammed, dem Bab und Baha’u’llah um Propheten handeln könnte.

Kurz zusammengefasst:
Bei den Abrahamitischen Religionen

Weigern sich Juden immens gegen die Anerkennung von Jeschua.......

......Christen weigern sich immens gegen die Anerkennung von Mohammed.......
Muslime weigern sich immens gegen die Anerkennung von Bab und Baha’u’llah........viele Bahai werden sich immens gegen die Anerkennung des Propheten wehren, der nach Baha’u’llah kommen wird.

Jede der Glaubensgemeinschaften behauptet, dass die Hinweise in den Schriften nur ganz bestimmt ausgelegt werden können und auf gar keinen Fall so wie es die „Nachfolge-Religion behauptet.

Mir persönlich fiel es auch nicht ganz leicht „den roten Faden“ anzunehmen, der sich nach meiner Meinung durch die Religionen zieht. Ich war Christ. Also nach meinem damaligen Einschätzung eigentlich (Jude) und Christ. Nun bin ich seit einigen Jahren Bahai. Man könnte auch sagen (Jude), Christ, (Moslem), (Bahai) und noch einiges mehr. Ich darf und muss zumindest alle Weltreligionen als meine tatsächlichen Glaubensbrüder betrachten. Alle diese Heiligen Schriften sehe ich nun als „meine“ Heiligen Schriften.
Liebe Schwestern und Brüder, ich frage Euch nun „Was habe ich dabei verloren?“

Alles Liebe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I