|
|
|
| Zitat: |
Der konzentrierte "Lichtstrahl" nennt man im Islam den göttlichen Befehl "KUN" (Sei) es ist der WILLE, GEIST Gottes, aus welchem die Manisfestation, die Schöpfung entsteht. Alles kommt aus dem EINEN und ist doch nicht Der, Die, Das EINE.
Hier sehen wir wieder, was passiert, wenn man nicht ordentlich differenziert.
Der Befehlshaber (Gott) - der Befehl (Geist) - das Befohlene (der "Sohn", die Schöpfung) - wird EINS gemacht.
|
Ist nur eine Frage des Standpunkts die in Haarspalterei enden muss
die Unterscheidung wie du sie triffst ist imho stimmig und richtig aber auch nicht wirklich relevant alles verschiedene Ausformungen des Selben
Ist es ja in gewissem Sinne - aber eben nur in gewissem Sinne und daher darf solches nicht ABSOLUT gesetzt werden.
|
Wie gesagt die Unterscheidung kann z.B. in einer Lernphase wichtig sein ist allerdings keine Bedingung für Richtigkeit von daher kann man die Aussage Gott ist alles durchaus pauschal gelten lassen
ich gehe noch weiter und sage Homo est Deus
| Das ist es im Wesentlichen worauf der Islam besteht - und sich diesbezüglich der Ver-ein-nahmung strikte widersetzt. |
Dem ist leider nicht nur im Islam so ich würde mir ein natürliches Miteinander zwischen Mensch und Gott wünschen ohne Berühungsängste
etwa wie es bei den Griechen der Fall war
@Zaf-Ad:
Antwort folgt morgen ... spät
Phan
|
|
|