Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Entfaltung des Charakters?

Zitat:
Kann man es mit einer Entfaltung des Charakters gleichsetzen?

Von meinem derzeitigen Standpunkt aus ja ich denke die Schöpfung ist ein Versuch die Folgen der Ursünde rückgängig zu machen was durch Läuterung der Seele geschieht was allerdings wieder mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert

Zitat:
So eine Art Entwicklungsprozess, wo der Mensch allein auf sich gestellt ist (natürlich unter der Kontrolle Gottes)?

Derzeit stelle ich die Allmacht Gottes durchaus infrage mir ist nicht ganz klar inwieweit Gott Macht über den Geist des Menschen hat oder seine Handlungen (besser gesagt Entscheidungen) vorhersehen kann

ich denke der Mensch ist auf sich allein gestellt und muss vieles (alles?) allein bewältigen ich denke nicht dass Gott in größerem Maße in das Leben normaler Menschen eingreift ein Eingriff wird höchstens von dienenden Wesen vollzogen (ist dir aufgefallen dass Allah im Koran grundsätzlich in der Merhzahl spricht?)

sobald Gott sich in unserer grobstofflichen Sphäre manifestiert (im Sinne von aktiv werden) hört er auf Gott zu sein weil er sich begrenzen muss

wenn Gott tatsächlich vollkommen ist muss(?) er passiv sein derweil er keinen Grund zur Handlung hätte was wiederrum die Frage aufwirft warum es überhaupt eine manifestierte Schöpfung gibt

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I