Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus Christus und Maria Magdalena

Waren Jesus und Maria Magdalena verheiratet ....? Was, wenn die katholische Kirche alles nur zu ihren eigenen Gunst legt und auch über Jesus falsch proklamiert?
weiß ich nicht
38%
 38%  [ 14 ]
Nein
22%
 22%  [ 8 ]
Unsinn
8%
 8%  [ 3 ]
interessiert mich nicht
2%
 2%  [ 1 ]
Jawohl
27%
 27%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 36

-------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Wenn, im Kontext dieses gnostischen Textes, der Retter und Maria Magdalena verheiratet gewesen wären, warum hätten dann die Jünger ihren Meister fragen sollen, warum er Maria mehr liebte als sie?

Haben die Jünger denn überhaupt gewusst, dass Maria mit Jesus verheiratet war? Vielleicht störte es die Jünger gerade deswegen, weil sie keine Ahnung gehabt haben was zwischen Maria und Jesus lief. Hat da Jesus gegenüber den anderen Jünger was verschwiegen? Nun, es gibt immer ein Weg in „was, wenn“ oder „vielleicht, so“…

Zitat:
- Trotz der "Übersetzung" der Schlüsselpassage aus dem gnostischen Evangelium nach Philipp durch Brown, erschient das Wort "Mund" nicht im Originaltext. Auf Seite 49 von "The Da Vinci Deception" (Der Da Vinci Schwindel) schreibt Erwin W. Lutzer: "Sie müssen wissen, durch die schlechte Qualität des Papyrus, fehlen im Original ein oder zwei Worte. Der Text lautet: ‘Jesus küsste sie oft auf [ ].’ So füllten die Gelehrten diese Lücke mit Mund, Gesicht oder Stirn. Eigentlich können wir vermuten, dass es "Hand" oder "Wange" heißen könnte, denn der Abschnitt deutet auch an, dass er seine anderen Schüler küsste, vermutlich auf die Wange, wie es auch heute noch im Nahen Osten üblich ist.

- Brown behauptet, das aramäische Wort für "Gefährtin" würde wörtlich "Ehepartner" heißen. Gemäß zahlreicher Aramäisch-Gelehrter ist das nicht richtig. Noch wichtiger ist, dass das gnostische Philipp-Evangelium nicht in Aramäisch sondern in Koptisch geschrieben wurde.

Ich möchte Herrn Brown bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber er ist auch nur ein Mensch.
Sagt mal, dieses Buch ist doch ein Thriller. Muss das denn ernst gemeint sein? Ich mein, keiner käme auf die Idee Herr der Ringe (is natürlich kein Thriller, aber eine genauso erfundene Geschichte) ernst zu nehmen, also als wahr zu erklären. Warum also Sakrileg? Es gibt so ziemlich in jedem Buch wahre und ausgedachte Elemente. Brown ist nicht zu verurteilen, weil ich er sich ein erfolgreiches Buch ausgedacht hat, es sei denn, er hat gesagt, alles sei wahr.
Es gibt übrigens ein Buch "Sakrileg entschlüsselt", das klärt über viele Hintergründe auf. Sehr empfehlenswert zu lesen, auch zu diesem Thema. (ISBN: 3-453-43176-6, gibts auch oft billig bei ebay, von Simon Cox)
Wir können viel spekulierne, aber sicher werden wir nie sein...
Ich persönlich gehe davon aus, das wenn Jesus verheiratet war, dann mit Maria Magdalena. Aber In jedem Fall hatten die beiden eine ganz besondere Beziehung. maria hat ihr Leben riskiert, als sie unter dem Kreutz stand, bei jesus Mutter, obwohl viele der Männlichen Jünger geflohen sind.
Auch als sie am Ostermorgen zum Grab ging riskierte sie eine Verhaftung, denn sympatisanten von "Hochverrätern" (und als solcher wurde Jesus eingestuft) drohte ebenfalls der Tod.
@h-angel

auf unsere Welt existieren, geschehen einiges was wir nicht unbedingt ernst nehmen sollten oder müssen.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter