|
| Waren Jesus und Maria Magdalena verheiratet ....? Was, wenn die katholische Kirche alles nur zu ihren eigenen Gunst legt und auch über Jesus falsch proklamiert? |
| weiß ich nicht |
|
38% |
[ 14 ] |
| Nein |
|
22% |
[ 8 ] |
| Unsinn |
|
8% |
[ 3 ] |
| interessiert mich nicht |
|
2% |
[ 1 ] |
| Jawohl |
|
27% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 36 |
|
|
|
Liebe Freunde
Wenn jemand behauptet, er sei ein Offenbarer Gottes, so ist das in der Tat der größte Anspruch den ein Mensch überhaupt einfordern kann.
Er wird mit Sicherheit 99 Prozent aller Geistlichen gegen sich haben und als Verbrecher oder Verrückter hingestellt werden. Wenn möglich wird man ihn töten. Siehe Johannes der Täufer, Jesus, Mohammed, der Bab, Bahà'u'llàh.
Aber wenn er wirklich eine Manifestation Gottes ist, so wird ihn das weder sonderlich stören, noch den Erfolg seiner Botschaft beeinträchtigen. (wenngleich er sehr darunter leiden wird, denn er handelt ja für alle Menschen und ist vollkommen uneigennützig). Im Gegenteil, die Verfolgung wird seine wahre Stufe ans Licht bringen, so dass alle Menschen es sehen können.........wenn sie gerecht urteilen und es auch zulassen können und sehen wollwn.
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallo robinson & @ll
ich möchte jetzt ein wenig herumphantasieren; was wäre, wenn ein ganz gewöhnlicher Mensch plötzlich enorm starke Fähigkeiten entwickelt wie u. a. Zukunftsdeutungen, Gegenstände durch Gedanken zum Bewegen bringen, mit den Händen "heilen", ... ??
Obendrein, wenn derjenige zusätzlich behaupten würde, dass ihn Jesus gesandt hatte.
Gut möglich, dass viele Menschen wirklich einen "heiligen" in der Frau/Mann sehen würden und andere widerum hätten Angst etc...
Tja, und die Kirche würde wohl alles abstreiten oder noch schlimmeres - wie robinson es interpretierte - und wenn überhaupt, dann erst in 300 Jahren sich zu den Phänomen positiv äußern und eventuell denjenigen sogar seligsprechen. ...
|
|
|
|
| Magellan hat folgendes geschrieben: |
@hafgan, interessant. Was wäre wohl, wenn heute jemand daherkommt und sagt, dass er Gottes Sohn sei? Dass er der Abgesandte von Jesus Christus ist?
 |
Da ich Atheist bin würde ich niemanden sowas glauben. - Auch nicht Jesus. Und genauso würde ich das niemandem abkaufen. In der Bibel steht nämlich genauso, dass er gegessen und getrunken hat. Das hört sich nicht allzu übermenschlich an.
Allerdings will ich nicht damit sagen, dass ich nicht seine Ideen bewundere! Was dieser Mann predigte war wohl DIE Revolution! Und darum geht es mir! Ich glaube sogar daran, dass wir ins Paradies kommen wenn wir seine Ideen befolgen würden. Aber nicht wie man sich das mit einem Schlaraffenland vorstellt, sondern wie wir Menschen untereinander umgehen würde. Leider sind wir davon noch allzuweit entfernt ....
@robinson
ich stimme Dir zu! Religion verlieh schon immer Macht, und sobald die Mächtigen sich zu sehr bedroht fühlen werden diese Revolutionäre beseitigt. Wenn man allerdings im Nachhinein feststellt, dass man mit dieser Person vielleicht doch noch Macht einfordern kann, wird aus einem Ketzer vielleicht doch noch ein Heiliger ....
|
|
|
|
Hi Huebich!
Du schreibst die Ehe Jesus sei verbürgt im Evangelium des Philippus. Ist das ein apokr. Evangelium? (wenn ja, wo bekommt man diese zu kaufen?) In meinem NT gibt es nur einen Philipperbrief, indem davon nichts steht!
liebe grüße sunshine
|
|
|
|
Hi Sunshine,
Guten Morgen, Sonnenschein!
Durch Deine Frage, die auch mich brennend interessiert (kenne nur 4 Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes), wurde ich auf diesen Thread aufmerksam und habe so ziemlich alles nachgelesen. Zuvor hatte ich die Beiträge wegen Zeitnot nicht einmal bemerkt!
Für mich spielt es keine Rolle, ob Jesus nun verheiratet war oder nicht, obwohl ich glaube, dass er es nicht war. Aber das Gegenteil würde meiner Begeisterung auch nicht den geringsten Abbruch tun.
Irgendwer hat hier gesagt, dass es zu jener Zeit einfach undenkbar gewesen wäre, nicht verheiratet zu sein, dass man sich außerhalb der Norm bewegt hätte, was äußerst ungern gesehen wurde! Aber Jesus hat das doch in vielem getan, .... sich außerhalb der Norm zu bewegen!!! Das ist für mich eher ein Beweis, dass er nicht verheiratet war!
Was mir weniger gefällt, ist, dass die übergroße Körperfeindlichkeit der Kath. Kirche, den Gedanken daran, dass Jesus verheiratet war, nicht nur empört zurückweist, sondern auch die Schäflein an exponierter Stelle in der kath. Kirche, die so etwas "Dreistes" auch nur andeuten, verfolgt und der Ämter enthebt!
Auch ich habe in der Bibel nirgends eine Stelle gefunden, in der von einer Ehefrau die Rede war, allerdings sagen die Befürworter, dass es seinerzeit so selbstverständlich gewesen sei, dass es nicht der Erwähnung bedurft hätte. Es wäre ja auch nirgends explizit erwähnt, dass Jesus zwei Beine hatte!
Wie auch immer, für mich ist es unwichtig. Schön wäre nur, wenn wissenschaftlich bewiesen werden könnte, dass Jesus verheiratet war, damit die Kirche (allerdings vermutlich erst in 1000 Jahren) ein wenig von der Körperfeindlichkeit abweichen würde! Vermutlich ginge es dem entsprechenden Forscher und Entdecker von Jesu' Ehestand kein wenig besser als seinerzeit dem armen Galileo Galilei.
Liebe Grüße für Dich und @ all!
Désirée
|
|
|