Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottes Allmächtigkeit

Zitat:
Das Jesuswort "Der Vater und ich sind eins" bezeichnet einen Bewusstseinszustand in dem die Trennung zwischen Mensch und Gott aufgehoben ist hier erkennt der Mensch seine Verbundenheit mit Gott dabei handelt es sich nicht um eine direkte Manifestation Gottes sondern um das Erkennen der Übereinstimmung von Gott und Mensch nach der Aufhebung/Überwindung der Ursünde

Das ist interessant... darf ich also annehmen, dass z.B. die Verbundenheit der Paare untereinander auch solcherart ist? Wenn ich z.B. über die Beziehung zu meiner Freundin rede und sage: "Wir sind eins"... ist es das?

Nur, dass die Verbundenheit mit Gott viel stärker und viel intensiver ist? Ich mich also am Seil Gottes festhalte? Solch eine Verbundenheit?
Zitat:
ich gehe noch weiter und sage Homo est Deus

Das geht für Muslime entschieden zu weit und sie nennen dies Grenzüberschreitung und Übertreibung.

Muslime sagen vielleicht:
Der Mensch bewegt sich auf Gott zu.
Selbst die mystische "EINSWERDUNG" ist nur als Parabel zu verstehen und nicht als psycho-physische Realität.

An Jesse

Tatsächlich geht es in dieser Diskussion, die imho ziemlich prägnant am Wesentlichen schrammt, weniger um "die Wahrheit" sondern eher darum, wie drücke ich ich Abbild, die Vorstellung von ihr so wenig missverständlich wie möglich aus. (Ich habe absichtlich eine Negativformulierung gewählt).
Zitat:
Das ist interessant... darf ich also annehmen, dass z.B. die Verbundenheit der Paare untereinander auch solcherart ist? Wenn ich z.B. über die Beziehung zu meiner Freundin rede und sage: "Wir sind eins"... ist es das?

Ja der Vergleich kann gemacht werden aber natürlich ist es nicht das Gleiche obwohl das dahinter liegende Prinzip identisch ist

Vereinigung von Mann und Frau Vereinigung von Gott und Mensch Vereinigung der männlichen und weiblichen Prinzipien im Individuum können nur bedingt erklärt werden obwohl es so viel darüber zu schreiben gebe alles basiert auf Praxis und Erfahrung

als Hint ein kurzer Text von Hajo Banzhaf zum hebr. Buchstaben Zain

Zitat:
Der Kugelförmige Hermaphrodit der sich in seiner eigenen Umarmung umschlungen hielt wurde vom Schwert in zwei Hälften geteilt die seitdem ständig auf der Suche nacheinander sind

vergleiche den Text mit dem biblischen Sündenfall

imho lässt sich der Text auch auf die Beziehung zwischen Gott und Mensch übertragen

Zitat:
Nur, dass die Verbundenheit mit Gott viel stärker und viel intensiver ist? Ich mich also am Seil Gottes festhalte? Solch eine Verbundenheit?

Ich denke du fasst es zu bewusst auf es geht hier nur bedingt um Intellectualicis die eigentliche Erfahrung/Erkenntnis findet auf einer sehr subtilen Ebene statt was man später intellektualisiert ist nur die Folge der
subtilen Erfahrung

Die Verbindung zwischen deiner Freundin und dir kann für dein Gottverständnis von elementarer Wichtigkeit sein auch im Islam herrscht der Glaube zu einer Rückkehr zu Gott vor um diese zu ermöglichen ist es wichtig eine Vereinigung der männlichen und weiblichen Prinzipien zu erreichen und zwar innerhalb wie ausserhalb (ich weiss im Islam interpretiert man es anders)

Aleister Crowley hat es wie folgt ausgedrückt:

Zitat:
WISSE NICHTS!
FÜR DIE UNSCHULD SIND ALLE WEGE ERLAUBT!
REINE TORHEIT IST DER SCHLÜSSEL ZUR EINWEIHUNG
SCHWEIGEN DRINGT IN DIE VERZÜCKUNG EIN!
SEI WEDER MANN NOCH FRAU SEI BEIDES IN EINEM
SEI STILL KLEINES KIND IM BLAUEN EI
AUF DASS DU WACHSEN MÖGEST UM DIE LANZE UND DEN GRAL ZU TRAGEN
WANDERE ALLEIN UND SINGE!
IM PALAST DES KÖNIGS ERWARTET DICH SEINE TOCHTER

Für einen Moslem schwer vorstellbar oder?

@Hanel:
Zitat:
Das geht für Muslime entschieden zu weit und sie nennen dies Grenzüberschreitung und Übertreibung.

Ist auch irgendwie verständlich "wie kann man sich als Mensch auf die selbe Stufe stellen wollen" was ich vermisse ist die Bereitschaft sich damit ein weniger mehr zu beschäftigen vieles erschließt sich erst auf den zweiten dritten oder vierten Blick

Zitat:
Muslime sagen vielleicht:
Der Mensch bewegt sich auf Gott zu.
Selbst die mystische "EINSWERDUNG" ist nur als Parabel zu verstehen und nicht als psycho-physische Realität

Soweit ich es gesehen habe lässt einem der Koran da freie Hand kennst du islamische Literatur die unio mystica aus islamischer Sicht behandelt?

Phan
Zitat:
imho lässt sich der Text auch auf die Beziehung zwischen Gott und Mensch übertragen

imho denke ich nicht... Gott braucht uns nicht!
imho denke ich auch; Gott freut sich über die Menschen, die sich IHM zukehren!

Zitat:
um diese zu ermöglichen ist es wichtig eine Vereinigung der männlichen und weiblichen Prinzipien zu erreichen und zwar innerhalb wie ausserhalb

Meinst du, dass die Charaktereigenschaften von Mann und Frau angenommen werden sollte? Das würde ich auch so empfinden!

"SEI WEDER MANN NOCH FRAU SEI BEIDES IN EINEM "

Zitat:
Für einen Moslem schwer vorstellbar oder?

Für mich zumindest nicht ... ich bin nicht auf irgendwelche Vorstellungen gebunden... ich bin frei, so wie Gott mich erschaffen hat!

Zitat:
was ich vermisse ist die Bereitschaft sich damit ein weniger mehr zu beschäftigen

Ich bin bereit , das finde ich interessant!
Zitat:
Soweit ich es gesehen habe lässt einem der Koran da freie Hand kennst du islamische Literatur die unio mystica aus islamischer Sicht behandelt?

Suche nach "fana lil'llah"
z.B.:
http://www.moonovermedina.com/books/sufipath/sample.htm

Suche nach Mansur al Halladsch
Zitat:

was ich vermisse ist die Bereitschaft sich damit ein weniger mehr zu beschäftigen vieles erschließt sich erst auf den zweiten dritten oder vierten Blick

DU vermisst das ?
Wie kommst DU dazu - für jemand anders was zu vermissen? hmm?
Umgekehrt vermisst man die Einsicht, gewisse Grenzen ganz allgemein einzuhalten. Dies dient der eigenen und allgemeinen Sicherheit und fördert die eigenverantwortliche Risikobereitschaft.

Was der Einzelne dann tut in der Nacht der Macht, was der Geliebte tut mit ihm - was gehts die anderen anderen an, hast DU das bedacht?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter