Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottes Allmächtigkeit

Zitat:
so existiert zwar alles in Gott dennoch ist Gott mehr als Alles

Ja -
Zitat:
Vor allen Manifestationen füllte Gott "alles" aus

Gut gelöst mit den Anführungszeichen und d. ()

Der konzentrierte "Lichtstrahl" nennt man im Islam den göttlichen Befehl "KUN" (Sei) es ist der WILLE, GEIST Gottes, aus welchem die Manisfestation, die Schöpfung entsteht. Alles kommt aus dem EINEN und ist doch nicht Der, Die, Das EINE.

Hier sehen wir wieder, was passiert, wenn man nicht ordentlich differenziert.
Der Befehlshaber (Gott) - der Befehl (Geist) - das Befohlene (der "Sohn", die Schöpfung) - wird EINS gemacht.
Ist es ja in gewissem Sinne - aber eben nur in gewissem Sinne und daher darf solches nicht ABSOLUT gesetzt werden.
Das ist es im Wesentlichen worauf der Islam besteht - und sich diesbezüglich der Ver-ein-nahmung strikte widersetzt.
Zitat:
ich denke der Mensch ist auf sich allein gestellt und muss vieles (alles?) allein bewältigen ich denke nicht dass Gott in größerem Maße in das Leben normaler Menschen eingreift ein Eingriff wird höchstens von dienenden Wesen vollzogen (ist dir aufgefallen dass Allah im Koran grundsätzlich in der Merhzahl spricht?)

Das denke ich eben auch, obwohl alles perfekt vorbestimmt scheint... nun eben eine Einstellungssache... Gott greift nicht ein, Er kontrolliert nur. Wenn Er eingreifen will, dann mit seinen dienenden Wesen, wie du das m.E. richtig formuliert hast. Gottes Energie ist zu gross für diese Welt, diese Dimension!

Wäre Gott auch nur einen winzigen Moment auf der Welt manifestiert (egal wie), dann würde alles zerplatzen, weil diese Welt seine physikalisch potentielle Energie nicht zu ertragen vermag!

Interessant ist folgender Vers:

Und als Moses zu Unserem Termin gekommen war und sein Herr zu ihm gesprochen hatte, sagte er: "Mein Herr, zeige (Dich) mir, auf daß ich Dich schauen mag." Er sprach: "Du wirst Mich nicht sehen, doch blicke auf den Berg; wenn er unverrückt an seinem Ort bleibt, dann wirst du Mich sehen." Als nun sein Herr dem Berg erschien, da ließ Er ihn zu Schutt zerfallen, und Moses stürzte ohnmächtig nieder. Und als er zu sich kam, sagte er: "Gepriesen seist Du, ich bekehre mich zu Dir, und ich bin der Erste der Gläubigen." [7:143]
Zitat:
Der konzentrierte "Lichtstrahl" nennt man im Islam den göttlichen Befehl "KUN" (Sei) es ist der WILLE, GEIST Gottes, aus welchem die Manisfestation, die Schöpfung entsteht. Alles kommt aus dem EINEN und ist doch nicht Der, Die, Das EINE.

Hier sehen wir wieder, was passiert, wenn man nicht ordentlich differenziert.
Der Befehlshaber (Gott) - der Befehl (Geist) - das Befohlene (der "Sohn", die Schöpfung) - wird EINS gemacht.

Ist nur eine Frage des Standpunkts die in Haarspalterei enden muss

die Unterscheidung wie du sie triffst ist imho stimmig und richtig aber auch nicht wirklich relevant alles verschiedene Ausformungen des Selben

Zitat:
Ist es ja in gewissem Sinne - aber eben nur in gewissem Sinne und daher darf solches nicht ABSOLUT gesetzt werden.

Wie gesagt die Unterscheidung kann z.B. in einer Lernphase wichtig sein ist allerdings keine Bedingung für Richtigkeit von daher kann man die Aussage Gott ist alles durchaus pauschal gelten lassen

ich gehe noch weiter und sage Homo est Deus

Zitat:
Das ist es im Wesentlichen worauf der Islam besteht - und sich diesbezüglich der Ver-ein-nahmung strikte widersetzt.

Dem ist leider nicht nur im Islam so ich würde mir ein natürliches Miteinander zwischen Mensch und Gott wünschen ohne Berühungsängste
etwa wie es bei den Griechen der Fall war

@Zaf-Ad:
Antwort folgt morgen ... spät

Phan
Hallo Hanel!

Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile, ja... Und Gott ist nicht teilbar- richtig, habe ich auch nicht behauptet.

Doch Gott ist auch in den Teilen der Schöpfung sichtbar, die "Teile" gib es zwar "in Wirklichkeit" nicht, weil "Teile" nur innerhalb unserer polaren Wahrnehmung bestehen, also nur unsere "ein- seitige" Wahrnehmung beschreiben.

Innerhalb dieser Wahrnehmungsbeschreibung nehmen wir Menschen uns als von Gott ge- teilt wahr, also als Teile. Und in jedem Teil ist Gott wiederum sichtbar...

Gibt es ein mehr, als Alles? Dann müßte es auch ein weniger als Nichts geben?

Es geht sicherlich darum, dass Gott nicht definierbar ist, denn das wäre eine Begrenzung, klar. Insofern deutet dieses "mehr als alles" auf dieses nicht definieren können/sollen hin, ja.

(Und einen Gott, den es gibt, gibt es nicht...)
@Zaf-Ad:

in der Bibel verläuft die Geschichte etwas anders

Moses bittet darum Gott sehen zu dürfen bekommt jedoch nur die Erlaubnis seinen Rücken zu sehen was ein Verweis auf das Prinzip Jesus ist

Das Jesuswort "Der Vater und ich sind eins" bezeichnet einen Bewusstseinszustand in dem die Trennung zwischen Mensch und Gott aufgehoben ist hier erkennt der Mensch seine Verbundenheit mit Gott dabei handelt es sich nicht um eine direkte Manifestation Gottes sondern um das Erkennen der Übereinstimmung von Gott und Mensch nach der Aufhebung/Überwindung der Ursünde

Phan
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter