|
|
|
Friede Johnny.
| Zitat: |
| Warum sollte er also eingreifen und seine Gesetze wieder nutzlos machen? |
Das führt wiederum auf den Spruch von Nietzsche: Gott ist tot.
Das war genau das, was ich ansprechen wollte...
Meiner Meinung ist Gott nicht im materiellen, sondern im spirituellen dieser Welt anzutreffen. Das materielle ist seine Schöpfung, und ihm liegt das spirituelle inne.
Da ist Gott! |
WAS ist das spirituelle? was definierst du damit? ist es die geistige Ebene (Gedankenebene) oder etwas anderes?
|
|
|
|
| Kann man es mit einer Entfaltung des Charakters gleichsetzen? |
Von meinem derzeitigen Standpunkt aus ja ich denke die Schöpfung ist ein Versuch die Folgen der Ursünde rückgängig zu machen was durch Läuterung der Seele geschieht was allerdings wieder mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert
| So eine Art Entwicklungsprozess, wo der Mensch allein auf sich gestellt ist (natürlich unter der Kontrolle Gottes)? |
Derzeit stelle ich die Allmacht Gottes durchaus infrage mir ist nicht ganz klar inwieweit Gott Macht über den Geist des Menschen hat oder seine Handlungen (besser gesagt Entscheidungen) vorhersehen kann
ich denke der Mensch ist auf sich allein gestellt und muss vieles (alles?) allein bewältigen ich denke nicht dass Gott in größerem Maße in das Leben normaler Menschen eingreift ein Eingriff wird höchstens von dienenden Wesen vollzogen (ist dir aufgefallen dass Allah im Koran grundsätzlich in der Merhzahl spricht?)
sobald Gott sich in unserer grobstofflichen Sphäre manifestiert (im Sinne von aktiv werden) hört er auf Gott zu sein weil er sich begrenzen muss
wenn Gott tatsächlich vollkommen ist muss(?) er passiv sein derweil er keinen Grund zur Handlung hätte was wiederrum die Frage aufwirft warum es überhaupt eine manifestierte Schöpfung gibt
Phan
|
|
|
|
Hallo zaf- ad! Zu deinem Text vom 21.4. zu Thema "Verbergen vor Gott":
Das Verbergen vor Gott beschreibt wohl symbolisch die Scham, die den Mernschen erfüllt, seit er sich seiner Polarität bewußt geworden ist.
(Wenn ich mir meiner selbst bewußt bin, bin ich mir auch meiner Getrenntheit von der Welt bewußt)
Vorher befand er sich in der Einheit, war also auch gottverbunden, so wie alles mit allem friedvoll verbunden war.
Die Erlangung der Erkenntnisgfähigkeit erschaffte die Aus- grenzung (Absonderung/Sünde). Weil wir Gott ähnlich wurden? ( "Siehe, der Mensch ist geworden, wie unsereiner und weiß was gut und böse ist")
Da wir nun nicht mehr IN Gott waren, hörten wir sein Rufen nun von AUSSERHALB...
Man kann sich vor Gott verbergen,ja. Wie kann das sein, wenn er allwissend ist?
Wenn Gott ALLES ist, so sind auch WIR ein Teil Gottes. Durch unser schamvolles Abwenden von Gott "erblindet" dieser Gottesteil, der ja aber wir selbst sind! Nicht Gott an sich ist blind, sondern wir in Gott sind dann blind!
Wir kehren "ihm" dann quasi den Rücken zu und er kann uns durch unsere EIGENEN Augen nicht sehen!
Solange nicht, bis wir uns ihm wieder zuwenden...
|
|
|
|
| Wenn Gott ALLES ist, so sind auch WIR ein Teil Gottes. |
Hallo Jesse -
Wenn - wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
Nun - Gott ist NICHT Alles - denn wäre Gott alles, wäre ER begrenzt.
Gott ist aber nicht begrenzt, sondern - u.a. daher der Begriff:
ALLAHU AKBAR - was soviel heisst wie: Gott ist grösser (mehr als ALLES!)
Wir sind auch keine TEILE Gottes. Denn Gott IST nicht TEILBAR.
Gott IST nicht die/Seine Schöpfung und daher ist Gott auch nicht die Summe der Teile Seiner Schöpfung.
Das dazu - sonst aber geht solches Denken in die ganzheitliche Richtung - doch islamisches Denken geht darüber hinaus.
|
|
|
|
Nun - Gott ist NICHT Alles - denn wäre Gott alles, wäre ER begrenzt.
Gott ist aber nicht begrenzt, sondern - u.a. daher der Begriff:
ALLAHU AKBAR - was soviel heisst wie: Gott ist grösser (mehr als ALLES!)
Wir sind auch keine TEILE Gottes. Denn Gott IST nicht TEILBAR.
Gott IST nicht die/Seine Schöpfung und daher ist Gott auch nicht die Summe der Teile Seiner Schöpfung.
|
Vor dem Hintergrund der Kabbala lässt sich beides durchaus vereinigen
Vor allen Manifestationen füllte Gott "alles" (sprachliches Problem der Begrenzung) aus die Manifestationen entstanden durch einen Rückzug Gottes der einen/mehrere Leere Räume entstehen ließ die er durch einen konzentrierten "Lichtsrahl" befruchtete und dadurch die Manifestationen hervorrief
so existiert zwar alles in Gott dennoch ist Gott mehr als Alles
Phan
|
|
|