Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottes Allmächtigkeit

Hallo Nebulös,

ein Vater, der seinen Kindern nicht vor Augen führt, was sie falsch gemacht haben, handelt verantwortungslos uns läßt sein Kind ins Verderben rennen.

Gottes Absicht war seit jeher, die menschliche Seele auszuwählen, Träger Seiner hehrsten Eigenschaften und Namen zu werden. Wie traurig ist es da, daß der Mensch in seiner Armut verhaftet bleibt, indem er nur auf sich selbst sieht, und Seinen Gott vergisst, der die Quelle wahren Reichtums ist.

Zitat:
O Sohn des Menschen!

Meine Ewigkeit ist Meine Schöpfung; für dich erschuf Ich sie.
Mache sie zum Gewande deines Tempels.
Meine Einheit ist Mein Werk; um deinetwillen erschuf Ich sie.
Bekleide dich damit, auf daß du für immer die Offenbarung Meines ewigen Wesens werdest.

Bahá'u'lláh, Die Verborgenen Worte

Auch heißt es, daß es weh tut, wenn man einen Giftpfeil herauszieht. So ist es auch, wenn man vor Augen geführt bekommt, wie man einst selbst gehandelt hat, und das Leid, das man anderen in Unwissenheit angetan hat, nun selbst kosten darf. Nicht aus Boshaftigkeit geschieht dies, sondern aus liebender Fürsorge für Sein Geschöpf, unseres barmherzigen Gottes, Der uns auch dann nicht aufgibt, wenn wir verloren in der Gottesferne umherwandeln.

Zitat:
Wir bitten Gott, Er möge denen gnädig beistehen, die verführt wurden, daß sie gerecht und unparteiisch werden, und möge sie erkennen lassen, worin sie achtlos waren. Wahrlich, Er ist der Allgütige, der Großmütigste. O mein Herr, schließe Deine Diener nicht aus vor dem Tor Deiner Gnade, und vertreibe sie nicht vom Hofe Deiner Gegenwart. Hilf ihnen, die Nebel eitler Wahngebilde zu zerstreuen und die Schleier leerer Einbildungen und Hoffnungen auseinanderzureißen. Du bist wahrlich der Allbesitzende, der Höchste. Es gibt keinen Gott außer Dir, dem Allmächtigen, dem Gnadenvollen.

Bahá'u'lláh, Brief an den Sohn des Wolfes

Möge aller Hass und Wut, der in der Brust des Menschen schwellt, in Frieden und Segen verwandelt werden, durch die Barmherzigkeit Gottes, Der es besser mit uns meint, als wir es selbst tun.

Friede sei mit dir.
Nabil
Zitat:
kannst du darauf eingehen? das gleichnis mit "sich verbergen" versteh ich nicht so.

ist das ein bewusstes verbergen? also atheist sein, ungläubig etc.?
oder/und ein "sich vorbereiten"?

Ich bin mir nicht sicher welche Faktoren dafür verantwortlich sind in Bezug auf Adam und Eva spielt Scham und Ursünde eine Rolle

aber mir scheint bestimmte Anlagen und Taten führen zu einer Gottferne (ich glaube im Buddhismus nennt man es Verdunkelung?) die von Gott nicht direkt behoben werden kann(?) für deren Überwindung ein aktivus
der Menschen nötig scheint

eine wirkliche Antwort habe ich darauf noch nicht gefunden aber bin mir sicher dass es sich nicht um einen Test der Geschöpfe handelt also um ein festgelegtes Spiel bei dem Gewinner und Verlierer schon vorherbestimmt sind

die Schöpfung muss eine andere Ursache haben

Phan
Kann man es mit einer Entfaltung des Charakters gleichsetzen?

So eine Art Entwicklungsprozess, wo der Mensch allein auf sich gestellt ist (natürlich unter der Kontrolle Gottes)?
Zitat:
ein Vater, der seinen Kindern nicht vor Augen führt, was sie falsch gemacht haben, handelt verantwortungslos uns läßt sein Kind ins Verderben rennen.

Ein guter Vater wartet aber nicht erst, bis seine Kinder etwas falsch machen, sondern tut alles, um es schon vorher zu verhindern. Und wenn sie doch etwas falsch gemacht haben, dann weiß er, dass man es ihm als Vater mindestens ebenso anlasten muss, wie seinem Kind, denn immerhin hat er dieses Kind geboren und erzogen.
Gott ist allmächtig, da er ALLES ist.

Er hat diese Welt geschaffen, hat ihr Naturgesetze geben, nach der sie funktioniert.
Warum sollte er also eingreifen und seine Gesetze wieder nutzlos machen? Wenn er jeden Autounfall verhindern würde, jede Katastrophe, wäre das (zusammen mit dem anderen) die Zerstörung unseres freien Lebens/Willens!

Meiner Meinung ist Gott nicht im materiellen, sondern im spirituellen dieser Welt anzutreffen. Das materielle ist seine Schöpfung, und ihm liegt das spirituelle inne.
Da ist Gott!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter