|
|
|
Hallo zusammen,
hm ... wenn ich mir anschaue, was allein die Frage nach dem korrekten Verständnis des Begriffs "Weltuntergang" an Streit und Unfrieden auslöst ... ist da nicht schon ein Teil der Antwort enthalten?
Ich meine, eine alte Welt geht unter, was unter anderem daran zu erkennen ist, dass Werte, wie "Respekt", "Ehre", "Würde", "Geduld", "Nachsicht", "Friedfertigkeit", "Großmut", "Liebe" usw. ihre Bedeutung verlieren (wie man am Verlauf der bisherigen Diskussion dieses Themas sehr schön beobachten kann), und macht damit Platz für das Hervortreten einer neuen Welt, in der die alten Werte mit einem neuen Geist belebt werden.
Dass dieser geistige Weltuntergang begleitet wird von allen schrecklichen Erscheinungen des materiellen Weltuntergangs, ist schon jetzt nur zu offensichtlich. Wer weiß, was noch alles an Prüfungen für die Menschheit bereits im Keim angelegt ist und an seiner Blüte und Entfaltung nicht mehr gehindert werden kann.
Aber ich denke, dass wir dennoch nicht das "Danach", also die Blüte einer neuen Weltkultur aus den Augen verlieren sollten. So wie nach einem gewaltigen Vulkanausbruch doch wieder Pflanzen auf dem fruchtbaren Boden wachsen und eine üppige Vegetation bilden ...
Liebe Grüße,
Herzlich
|
|
|