|
|
|
Lieber Ingo!
Wie ein Beben erreicht dein Brief mein Herz und rüttelt es wach. Auf der Suche nach einem Ort, wo man sein Haupt nieder legen kann, in Frieden, bist du nicht allein. Die Vögel haben ihr Nest, andere Tiere ihre Höhle, doch was hat der Mensch? Er irrt durch das Leben, getrieben vom Gesetz des Dschungels, der mit seinen Ranken das empfindliche Gleichgewicht des Herzens fast erdrückt.
Gottes Strafe, nichts anderes, als daß Er die Frucht unseres Handelns kosten läßt, auch Gerechtigkeit genannt. Denn unwissend ist der Mensch, und bürdet sich so manche Schuld auf, der er sich nicht gewahr ist. Der Weise flieht die Gerechtigkeit Gottes, welche die Grundlage allen Erschaffenen ist, und sucht seine Zuflucht bei Seiner Barmherzigkeit.
| Zitat: |
Die Menschheit ist heute niedergedrückt von Mühsal, Sorge und Kummer. Niemand kann sich ihnen entziehen. Die Welt ist naß von Tränen, doch steht das Heilmittel Gott Lob vor der Türe. Lasset uns unsere Herzen abwenden von der Welt des Stoffes und in der Welt des Geistes leben. Sie allein kann Freiheit geben. Sind wir von Schwierigkeiten umringt, so brauchen wir nur Gott zu rufen, und Seine große Barmherzigkeit wird uns helfen.
Wenn Sorgen und Mißgeschick zu uns kommen, so lasst uns unser Angesicht zum Königreich wenden, und himmlischer Trost wird fließen.
Wenn wir krank und in Not sind, lasst uns um Gottes Heilung flehen, und Er wird unser Beten erhören.
Wenn unsere Gedanken mit der Bitternis dieser Welt erfüllt sind, lasst uns unsere Augen auf die Süße von Gottes Mitleid richten, und Er wird himmlische Ruhe senden. Wenn wir auch in der stofflichen Welt gefangen sind, so kann sich doch unser Geist in die Himmel erheben, und wir werden tatsächlich frei sein.
Wenn sich unsere Tage dem Ende nähern, lasst uns der ewigen Welten gedenken, und wir werden voller Freude sein.
Überall um euch seht ihr die Beweise für die Unzulänglichkeit der stofflichen Dinge und dass Freude, Labsal, Friede und Trost nicht in den vergänglichen Dingen der Welt zu finden sind. Ist es daher nicht töricht, uns zu weigern, diese Schätze dort zu suchen, wo wir sie finden können? Die Tore des geistigen Königreiches sind für alle offen, und außerhalb derselben ist völliges Dunkel.
'Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris |
Als ich ganz unten war, mit dem Gesicht zu Boden gefallen, verstrickt in Drogensucht und Hoffnungslosigkeit, erst da konnte ich den Stolz in meinem Herzen bezwingen, um meine Hände flehend zu Ihm zu strecken. Er ist der Helfer in Gefahr, der Barmherzigste der Barmherzigen. Er ist der Vater, der seinen verlorenen Sohn wieder aufnimmt, ohne Vorwürfe. Mit nur einer Bedingung: "Was du auch brauchst, so bitte Ihn darum!". Denn je reiner das Herz ist, wenn es alle weltliche Liebe und allen Hass daraus verbannt hat, desto machtvoller wirken Gebete. Strebe nach Läuterung deines Herzens, damit es ausschließlich von Gottes Gedenken erfüllt ist und du die Wahrheit in dir findest.
| Zitat: |
Sprich: O Volk! Die Lampe Gottes brennt; gebt acht, daß nicht die grimmen Winde eueres Ungehorsams ihr Licht verlöschen, jetzt ist die Zeit, euch zu erheben und den Herrn, eueren Gott, zu verherrlichen. Strebt nicht nach leiblichem Behagen; haltet euer Herz rein und fleckenlos. Der Böse liegt auf der Lauer, bereit, euch zu überlisten. Rüstet euch gegen seine List und Tücke, befreit euch, geleitet vom Lichte des Namens des einen, wahren Gottes, aus dem Dunkel, das euch umfängt. Vereinigt euere Gedanken auf den Vielgeliebten, statt sie auf euer Selbst zu richten.
Sprich: O ihr, die ihr euch verirrt und eueren Weg verloren habt! Der göttliche Bote, der nichts als die Wahrheit spricht, hat euch das Kommen des Meistgeliebten verkündet. Seht, Er ist nun da. Warum seid ihr niedergeschlagen und mutlos? Warum bleibt ihr verzagt, wo doch der Reine, der Verborgene unverhüllt unter euch erschienen ist? Er, Anfang und Ende, Er, Ruhe und Bewegung, ist jetzt vor eueren Augen offenbar. Seht, wie an diesem Tage der Anfang im Ende sich spiegelt, wie aus der Ruhe die Bewegung hervorging. Diese Bewegung wurde von den starken Kräften erzeugt, welche die Worte des Allmächtigen in der ganzen Schöpfung ausgelöst haben.
Wen ihre belebende Kraft erquickt, der wird sich getrieben fühlen, zum Hofe des Geliebten zu gelangen, und wer sich selbst ihrer beraubt, der wird in hoffnungslose Verzweiflung sinken. Wahrhaft weise ist, wen die Welt und alles, was in ihr ist, nicht davon abhält, das Licht dieses Tages zu erkennen, wen das leere Gerede der Menschen nicht vom Wege der Rechtschaffenheit ablenkt. Einem Toten gleicht fürwahr, wer sich an dem wunderbaren Morgen dieser Offenbarung nicht von ihrem herzerquickenden Odem beleben läßt. Ein Gefangener ist wahrlich, wer den höchsten Erlöser nicht erkennt, sondern seine Seele elend und hilflos in den Fesseln seiner Leidenschaften schmachten läßt.
O Meine Diener! Wer immer von diesem Quell gekostet hat, ist zu ewigem Leben gelangt, und wer daraus zu trinken sich weigert, gleicht einem Toten. Sprich: O ihr Übeltäter! Der süßen Stimme des Allgenügenden zu lauschen, hat die Begehrlichkeit euch gehindert. Tilgt sie aus eueren Herzen, damit Sein göttliches Geheimnis euch bekannt werde. Seht Ihn, offenbar und strahlend wie die Sonne in all ihrer Herrlichkeit. |
Gott bewahre, daß Seine Gnade nur einen Augenblick aufhören würde zu fließen. Alles Erschaffene würde auf die Stufe des Nicht-Seins zurückfallen. Seine Gnade erhält uns, ernährt uns und spendet uns Hoffnung. Jeder Mensch hat die Verpflichtung, in seinem Herzen das dünne Rinnsal Seiner Gnade in einen stürzenden Fluß zu verwandeln, denn an des Menschen Aufnahmefähigkeit orientiert sich seine Erleuchtung. Kann dem Fluß ein Vorwurf gemacht werden, wenn der Mensch sich mit einem Fingerhut voll zufrieden gibt?
Ingo, nutze diese Chance des Neuanfangs, wer weiß ob du noch eine bekommst, denn niemand weiß, wann seine Zeit vorbei ist. Deine Worte sind schwer vor Niedergeschlagenheit und weit klingt die Klage deiner Enttäuschung über dieses, dein Leben. Nun, man muß nicht sterben, um ein neues Leben anzufangen, dies kann ich bezeugen.
Ich wünsche dir tiefe Einsicht in dein Herz, damit du deine wahre Herzenssehnsucht erkennst, ihr folgst und dich aufschwingst über diese Welt des Staubes und des Scheins, damit du zum wahren Leben findest, geführt vom Wohlgeruch der Schönheit Gottes.
Frieden für dein Herz,
Nabil
|
|
|