Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Beratung über religiöse Sachverhalte

Hi Zaf-Ad,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist interessant, zu sehen, wie unterschiedlich die Assoziationen bei einzelnen Begriffen sind, nicht wahr?

Zu meinem besseren Verständnis möchte ich nochmal nachfragen: wie passiert (religiöses) Streiten für Dich praktisch? Ich meine, streitet man mit erhobener Stimme, versucht man die eigene Meinung zu platzieren und prüft ihren Wahrheitsgehalt an der Abwehr des anderen, versucht man andere in den Streit zu integrieren und Parteien zu bilden, ist es wichtig, mehr oder weniger heftige Emotionen zum Ausdruck zu bringen usw.?

Für das, was Du in Deinem letzten Posting beschreibst, verwenden wir Bahá´í eher den Begriff des "Aufeinanderpralls der Meinungen", wie er bei der Beratung über religiöse Sachverhalte und andere Fragen auftritt.

Für mich ist die ideale Form des Austauschens unterschiedlicher Meinungen das ruhige, unvoreingenommene Gespräch, das Raum gibt für das Annehmen fremder Meinungen, die die Wahrheit besser wiedergeben als die bisherige eigene Meinung, ohne dass es zu einem Gesichtsverlust kommt. Etwa so, wie wir beide das hier gerade machen ...

Liebe Grüße,

Herzlich
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I