Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus als Gott unakzeptabel?!

Hallo,

der Streit, ob Jesus Gott ist oder nicht zieht sich durch dieses Forum.

Wie wäre es mit einer Gegenüberstellung?

Warum ist Jesus Gott?/ Warum ist er nur ein Prophet?

Ich fang mal an.
Warum ist Jesus Gott:

Gott kann alles auch seinen Gesandten zum Gott ernennen.
Er kann auch zum Mensch werden und auf die Erde kommen.

Warum ist er nur ein Prophet:

Gott kann nicht aus zwei "Personen" oder drei bestehen. Vgl. AT.
Er wird keinen Gesandten zu einem Gott machen.
Wäre er zum Menschen geworden, wäre es eine Vermenschlichung.
Der Monotheismus würde widerlegt.
Das ist meiner Meinung nach eine Definierungsfrage.

Allerdings würde ich sagen Jesus war nur ein Prophet, weil er die Wunder Gottes vollbrachte und Gottes Wort sprach. Wieso sollte Gott dies nicht selbst tun?
Friede sei mit euch
Jesus ist kein Gott aber ein Gesandter Gottes dies wird auch falsch verstaanden viele Menschen beten zu Jesus oder Maria um zu Gott zuerlangen,aber das ist wiedersprüchlich den wir Menschen allein können Gott erlangen durch unsere Gebete nicht durch eine Person.Jesus ist ein Messias ein Prophet der kein Gesetzt gebracht hat sondern das Gesetzt erfüllt hat in Deutellis lesen wir das Jesus sagt und ich bin gekommen um das Gesetzt Moses zuerfüllen, aber niemals bring ich das Gesetzt ich werde solang HImmel und Erde besteht nieee ein Vocal des Gesetztes verändern:-)Also ein Prophet der kein Gesetzt bringt sondern ein Reformer der es Erfüllt.
Zitat:

Friede sei mit euch
Jesus ist kein Gott aber ein Gesandter Gottes dies wird auch falsch verstaanden viele Menschen beten zu Jesus oder Maria um zu Gott zuerlangen,aber das ist wiedersprüchlich den wir Menschen allein können Gott erlangen durch unsere Gebete nicht durch eine Person.Jesus ist ein Messias ein Prophet der kein Gesetzt gebracht hat sondern das Gesetzt erfüllt hat in Deutellis lesen wir das Jesus sagt und ich bin gekommen um das Gesetzt Moses zuerfüllen, aber niemals bring ich das Gesetzt ich werde solang HImmel und Erde besteht nieee ein Vocal des Gesetztes verändern:-)Also ein Prophet der kein Gesetzt bringt sondern ein Reformer der es Erfüllt.

Friede sei mit dir!

Was ist Deutellis?

Sag mir doch mal jemand, wie die Auferstehungsgeschichte erfunden worden sein soll.

Laut Bibel ist Jesus auch Gott.
Ob Jesus Gott ist... das kann nur Gott sagen:

Jesus der Messias
O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Gott und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Gott genügt als Anwalt. Der Messias wird es niemals verschmähen, Diener Gottes zu sein; Ebenso nicht die (Gott) nahestehenden Engel; und wer es verschmäht, Ihn anzubeten, und sich dazu zu erhaben fühlt - so wird Er sie alle zu Sich versammeln. Denen aber, die glauben und gute Werke tun, wird Er den vollen Lohn und noch mehr von Seiner Huld geben; die aber, die ver-schmähen und stolz sind, die wird Er schmerzlich bestrafen. Und außer Gott finden sie weder Freund noch Helfer. [4:171-173]
-----------------
Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Gottes Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber." [61:6]

Anmerkung: der name Ahmad ist hier kein spezieller Name, sondern heisst "der Gepriesene, der Gelobte etc." Ahmad hat den gleichen Wurzelstamm wie Mohammed – HMD.
-----------------
Nicht der Sohn Gottes
Schöpfer der Himmel und der Erde! Wie sollte Er einen Sohn haben, wo Er keine Gefährtin hat und wo Er alles erschuf und alle Dinge kennt? [6:101]

Und die Juden sagen, Esra sei Gottes Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Gottes Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Gottes Fluch über sie! Wie sind sie (doch) irregeleitet! Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Gott; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen! Sie wollten Gottes Licht mit ihrem Munde auslö-schen; jedoch Gott will nichts anderes, als Sein Licht zu vollenden; mag es den Ungläubigen auch zuwider sein. Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf daß Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein. [9:30-33]

In einem Gedicht seines <Divan> sagt Goethe:
«Närrisch, dass jeder in seinem Falle
Seine besondere Meinung preist!
Wenn Islam Gott ergeben heißt,
In Islam leben und sterben wir alle.» (WA I, 6, 128)

Und wann immer die Rede von dem Sohn der Maria ist, siehe, dann bricht dein Volk darüber in Geschrei aus; Und sie sagen: "Sind unsere Götter besser oder er?" Sie erwähnen das vor dir nur aus Widerspruchsgeist. Nein, sie sind wahrlich ein streitsüchtiges Volk. [43:57-58]
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3  Weiter