|
|
|
Pendel (Esoterik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Das Pendeln ist eine esoterische Methode. Ein Pendel an einem Faden oder Haar wird mit zwei Fingern über einen Gegenstand gehalten, mit der Absicht, Erkenntnisse über den Gegenstand zu gewinnen. Es wird z.B. von Wunderheilern zur Diagnose verwendet, aber auch wie das Wünschelrutengehen zum Aufspüren von "Erdstrahlen" oder "Wasseradern".
Je nach Erwartung der Person, die das Pendel hält, zeigt es durch den Carpenter-Effekt, der unbewussten Steuerung motorischer Vorgänge, verschiedenes Verhalten. Es kann sich links- oder rechtsherum im Kreis drehen, von vorn nach hinten oder von links nach rechts schwingen. Die Bewegungen werden dann anhand vorher festgelegter Kriterien gedeutet (z.B. links-rechts für "Ja", vor-zurück für "Nein" etc.).
Der Carpenter-Effekt wird beim sogenannten ideomotorischen Pendeln bewusst ausgenutzt; dabei sollen Reaktionen des Unbewusstseins auf gestellte Fragen mittels der ausgelösten Muskelbewegungen enthüllt werden. Da ideomotorische Bewegungen durch das Bewusstsein leicht zu steuern sind, ist der Wert dieser Methode allerdings fraglich.
|
|
|
|
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das zwar so in einigen Büchern beschrieben, aber völlig falsch ist. Ich habe jahrelang mit dem Pendel gearbeitet und schnell gemerkt, dass das Pendel Dinge weiß, die mir völlig fremd waren. Daher habe ich das Pendel gefragt, ob es mir die Zusammenhänge aufzeigen kann. Mit Hilfe des Pendels habe ich dann eine Literaturliste erstellt und annähernd 100 Bücher gelesen, in denen der Zusammenhang zwischen Geistwelt unt materieller Welt aufgezeigt wurden. Duch das Pendel bin ich so verrückt geworden, dass ich nicht mehr wußte wer ich eigentlich bin. Mir wurde aufgezeigt, dass verstorbene Menschen am anderen Ende des Pendels ihr Unwesen treiben und Menschen in den Wahnsinn treiben können. Mir wurde aber auch gezeigt, dass gutartige Wesen über das Pendel dem Menschen hilfreich beistehen können, z.B. bei der Auswahl von Nahrungsmitteln, Medikamenten, bei der Wassersuche.
Selbst die Beschreibung der Drehbewegungen ist falsch, denn mein Pendel hat völlig neue Zeichen eingeführt, zB. wurden mir Aufgaben gestellt, die ich lösen sollte. Dann erhielt ich die Informationen durch die Pendelausschläge: Du bist nahe am Ergebnis, du bist noch weit entfernt.
Ob Pendel, Wünschelrute, Gläserrücken, Tischklopfen. immer hat man es mit unsichtbaren Geistwesen zu tun. Ob sie hilfreich sind, nur Schabernack treiben oder den Menschen in den Wahnsinn treiben hängt davon ab, wie man selbst drauf ist. In der göttlichen Ordnung gilt: Gleiches zu Gleichem. Wir ziehen diejenigen Geistwesen an, die uns ähnlich sind. Die Frage, ob man einen guten Charakter hat sollte man sich ehrlich stellen und beantworten bevor man eine Verbindung mit dem Geistreich herstellt.
Also Vorsicht !
|
|
|
|
| ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Pendel gemacht, habe aber vor Jahren aufgehört weil ich mir meine Zukunft erfragt habe was auch eingetreten ist, war mir zu unheimlich (Todeszeitpunkte von Bekannten und Freunden usw.) lasst lieber die Finger davon, es ist auch von der Katholischen Kirche verboten.
|
|
|
|
| Zitat: |
Die Macht des Willens ist eingeschränkt
Der Wille ist kein Initiator, sondern ein Zensor: Er lässt nur solche neuronalen Impulse passieren, die ihm angenehm bzw. recht sind. Auf diese Weise kann der Geist seinen Körper steuern.
Jeder Willensakt wird demnach von neuronalen Prozessen verursacht, über die das Subjekt keine neutrale Kontrolle besitzt.
Im Libertarismus stellt das handelnde Subjekt einen fast gott-ähnlichen „ersten unbewegten Beweger“ dar, der die Fähigkeit besitzt, physikalische Kausalketten zu beginnen und damit in den Lauf der Natur einzugreifen. Eine solche mentale Verursachung physikalischer Ereignisse widerspricht dem Prinzip von der kausalen Geschlossen-heit der physikalischen Welt, nach dem jedes physikalische Ereignis von einem anderen physikalischen Ereignis verursacht wird. |
(Auszug aus http://www.tu-cottbus.de/techphil/Publikation/zoglauer-cyborg.pdf)
Also sind all unsere Handlungen, Taten sowie unser Denken vom Carpenter-Effekt verursacht?
Folglich ist der 'wirklich freie Wille' eine göttliche Begabung; die Vervollkommnung des Seins?
MFG
mfg
|
|
|