Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kartenlegen

Kartenlegen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Kartenlegen, die sogenannte Kartomantie, ist eine Form des Aberglaubens aus dem Bereich Hellseherei. Der Kartenleger sieht sich in der Lage für sich selbst oder seinen Klienten mit Hilfe von Spielkarten - dies können spezielle Karten wie Lenormand-, Zigeuner-, Kipper-, Engels- und Tarot-Karten oder ein gewöhnliches Skatblatt sein - in die Zukunft sehen zu können. Dabei mischt der Kartenleger die Karten und legt sie nacheinander in bestimmten Mustern, sogenannten Kartenbildern, vor sich aus. Nun hat jede Karte eine bestimmte Bedeutung und durch die "scheinbar" zufällige Anordnung insbesondere zusammen- oder auseinanderliegenden Karten kann der Kartenleger ein Horoskop erstellen oder Tipps für Entscheidungen, die in der Zukunft liegen, erteilen. Dafür wird er in der Regel von seinem Klienten bezahlt.

Allerdings können auch gerade die Tarotkarten mit Hilfe ihrer allegorischen Bilder dazu beitragen, über sich selbst zu reflektieren und Unbewusstes bewusst zu machen. Neben viel Humbug berichten seriöse Menschen von wohl besonders Begabten, die tatsächlich wertvolle Hilfen geben können, mit oder ohne Karten. Jeder ist selbst sensitiv genug, dass er spürt, wo zu viele Worte "der Weisheit die Wurzeln ausreissen".
Das Kartenlegen als Aberglauben zu bezeichnen trifft nicht so sehr den Kern der Sache, da es sich ja um keinen Glauben handelt. Aber richtig ist auch dass wo viel Licht auch viel Schatten ist, d.h. es gibt wirklich begabte Kartenleger und solche die zwar meinen sie sind gut, es dennoch nicht sind. Dazu kommen noch die, welche einfach nur abzoggen wollen. Bin eigentlich sehr an echten Erfahrungen und Meinungen interessiert, und lade auch gerne bei kartenlegen-blog.de zum bloggen darüber ein.
Das Orakel hat folgendes geschrieben:
Das Kartenlegen als Aberglauben zu bezeichnen trifft nicht so sehr den Kern der Sache, da es sich ja um keinen Glauben handelt.

Korrekt!

Es handelt sich um eine Fähigkeit, die sowohl gelerntes Können (wie schaffe und lese ich ein Raster), als auch ein gewisses, 'angeborenes' Talent (Intuition) erfordert.

Auch das mit der Hellseherei ist ein Missverständnis. Jemand, der behauptet, das Schicksal eines Menschen aus den Karten lesen zu können, hat nicht verstanden, was die Zukunft überhaupt ist und worin der Unterschied liegt.
Also: Erst einmal analysiert man immer die Gegenwart. Dann kann man anhand dieser Analyse, mit zusätzlichen Informationen der Karten eine ungefähre bis recht genaue Vorstellung davon gewinnen, was in Zukunft passieren wird, _falls sich an der Gegenwart nichts ändert_. Oder aber, falls man ein bestimmtes Detail der Gegenwart ändert.
Ein Manager, der das Vorgehen seiner Firma im nächsten Jahr plant, macht im Prinzip nichts anderes.

Das Unheimliche an den Karten ist, dass sie ganz offensichtlich die Fähigkeit haben, Dinge ans Licht zu bringen, von denen der Kartenleger nichts wissen kann, allerdings in abstrakter Form und in der Sprache des Unterbewusstseins. Aber das fällt für mich in die Kategorie: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde...."
Und wenn man bedenkt, dass im Grunde alles verbunden und nichts getrennt ist, dann wird dieses Phänomen auch sehr logisch. Aber sowas muss man ja erstmal erkennen... und wer will sich schon eine Verbindung mit diversen Zeitgenossen eingestehen, denen man sich moralisch überlegen fühlt?

Ich habe zwei Sets:
Osho
und Crowley.
Ersteres für die sog. Selbstreflexion prima geeignet. Zweitere... nunja... drücken wir es so aus: es gibt Leute, die haben sich _einmal_ die Karten von mir legen lassen und seitdem nicht wieder... (sie fanden's 'gruslig')

LG
Ja stimmt was Du schreibst. Ich gehe mal von einer Art kollektiven Unterbewußtsein aus, in dem es eine je nach Kultur vorhandene Symbolsprache gibt. Ich errinnere mich da z.B. an C.G. Jung und das bringt dann schon einiges an das Licht.

Würde mich freuen, wenn Du etwas bei mir bloggen würdest, freue mich immer über kompetente Leute, die wissen wovon sie sprechen.
Gruß ...
Und wie erklärt ihr euch, dass so etwas dann nicht kommerziell ausgenutzt/benutzt wird, wenn es denn wirklich funktionieren sollte?

Würde das Kartenlegen auch nur ein kleines bisschen "funktionieren", dann könnte damit fast jedes Unternehmen Risiken minimieren und Gewinne maximieren. Es wird heutzutage doch alles benutzt, was auch nur einen Hauch von Erfolg verspricht, um daraus Geld zu machen. Warum wird das Kartenlegen nicht in großen Unternehmen, beim Mittät, in der Forschung, in Wirtschaft und Wissenschaft im Allgemeinen benutzt und anerkannt?

Würde mich mal interessieren, wie ihr euch das erklärt, wenn ihr glaubt, dass am Kartenlegen was dran ist.
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter