|
| Esoterik-Bereich? |
| Ja bitte :) |
|
36% |
[ 4 ] |
| Nein danke |
|
63% |
[ 7 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 11 |
|
|
|
Hallo,
Esoterik ist doch ein Sammelbegriff - und niemand weiß, was sich da so alles ansammelt... Auf jeden Fall kann die Geistigkeit angeregt werden. Aber man kann sich leicht in der Esoterik verlieren - deswegen Sorge ich mich um die Qualität...
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
Liebe Freunde,
Ich muss leider meine Entscheidung widerrufen. So wie Reinhard sagt, hab nun auch ich die Befürchtung, dass die Qualität des Forums abnehmen *könnte*. In diesem Zusammenhang habe ich auch erstaunlicherweise viele private Nachrichten von Usern im Forum erhalten, die ebenfalls dieser Ansicht sind und der Meinung sind, das Forum sollte keinen Esoterik-Bereich haben.
Daher rufe ich zur Abstimmung auf!
Alles Liebe,
Saed
|
|
|
|
Hallo !
hmm, die Argumente für sowohl als auch gegen den Esoterik Bereich kann ich verstehen.... allerdings müßte man wirklich alles andere auch in Frage stellen, denn auch in den anderen Bereichen gibt es die Kehrseite der Medaille....genauso wie es in jedem Bereich 'schwarze Schafe' gibt.
Nicht Esoterik gehört zur Religion, sondern Religion unter Esoterik.
Im Grunde benötigt man wirklich kein extra Forum hierfür, kann ja auch unter sonstiges laufen...was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, was hier für eine Angst aufkommt, wenn sie nur den Begriff 'Esoterik' hören....regt mich zum Kopf schüttel an...warum ? s.o.
Ganz liebe Grüße
Luna
ach ja...ich enthalte mich der Stimme.
|
|
|
|
| Luna hat folgendes geschrieben: |
| was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, was hier für eine Angst aufkommt, wenn sie nur den Begriff 'Esoterik' hören....regt mich zum Kopf schüttel an...warum ? |
Sicherlich, weil der Esoterikbereich im allgemeinen von kommerziellen Anbietern (die in der Regel auch noch Scharlatane sind) überflutet ist.
Aus genau diesem Grund verwende ich diesen Terminus auch nur sehr ungerne, obwohl er eigentlich korrekt und präzise ist: Esoterisch (nach innen gerichtet) heisst ja nichts anderes, als die eigene Spiritualität zu erforschen und mit ihr zu arbeiten - also im Prinzip dasselbe was die Religionen ursprünglich erstrebt haben, bevor sie zur Exoterik umfunktioniert wurden.
|
|
|
|
Hallo Groomlake !
Habe vollstes Verständnis für Deine Bedenken.
Ich finde es nur schade, dass es so ist, wie es ist...deswegen distanziere ich mich auch weitestgehendst davon, sowohl als auch.
LG
Luna
|
|
|