|
|
|
Gegen 6.19 Uhr stand ich vor der Kirche (ich hörte den Wecker nicht...). Ich blieb davor stehen, ging nicht rein, weil der Gottesdienst schon angefangen hatte. Durch die bunten Glasscheiben sah ich meine Kinder, oder besser gesagt: ich erahnte sie, wie sie mit ihren Kerzen an den Altar gingen. Ich war da...wenn auch vor der Tür und es fing an zu regnen...
Ich sah die Menschen aufstehen um zum Abenmahl zu gehen. Ich wäre auch gerne mit gegangen.
Gegen 7.15 Uhr öffnete sich die Kirchentür.
Der Pfarrer kam, sah mich, lächelte mir zu: Frohe Ostern.
shake hands.... etwas später kam mein J....ich ging zu ihm und gratulierte ihm, dann kam T., ich gratulierte ihm auch und gab ihm die Umschläge mit dem Gedicht und dem Bild. Ich entschuldigte mich bei Beiden, weil ich meinen Wecker nicht hörte.
Dann gingen wir. Sie gingen ins Pfarrhaus, wohl zu Kaffee und Kuchen. Ich ging mit meiner Mutter zum Parkplatz. Sagte ihr, wie krotesk, die Heuchler sitzen in der Kirche, keiner von ihnen glaubt an Gott...meine Mutter auch nicht...
Auf dem Rückweg fragte ich sie, wer denn nun Taufpate von J. sei und als sie es mir sagte, ich verstand sie erst nicht, kamen mir die Tränen. Vor Wut, vor Enttäuschung vor....ich-weiß-es-nicht....
Die Frau von der Eisdiele ist Taufpatin von meinem J. Ich kenne diese Frau nicht mal.... und so einiges wurde mir klar.
Schon seit Jahren ging ihr Vater in die Eisdiele, dort sitzt er heute noch jeden Abend. Dort ging er schon hin, als wir noch im F.W. wohnten und ich noch kein Internet hatte. Immer alleine, nahm uns nie mit... wie blind darf frau sein...?
Jetzt feiert mal schön, ist ja Euer Tag....ich denke an Euch, zwar war ich nicht in der Kirche, aber ich war da, ganz nah, wie ich es immer bin, in meinem Herzen.
Morgen sehen wir uns, und ich wünsche mir, dass ihr dann mir gegenüber aufgeschlossener seid, wenn ihr ohne den Druck Eures Vaters zu mir kommt... ich liebe Euch.
FROHE OSTERN !
Engel der Liebe
Es erklingt ein leises Rauschen
das in der Ferne verhallt,
und wie ein tiefer Seufzer
die Stimme des Windes erschallt.
Ein Flimmern von Tausend Sternen
wie Regen vom Himmel fällt,
ein jeder hier auf Erden
vor Ehrfurcht den Atem anhält.
Es legen sich wärmende Arme
zärtlich und tröstend um Dich,