|
|
|
Hallo Phan
Ich glaube, ich sollte diesen Vers alleinstehend zeigen:
Er (der Gesandte) hat Beschützer vor und hinter sich; sie behüten ihn auf Allahs Geheiß. Gewiß, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Übles zufügen will, so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm. [13:11]
Man merke hier, wie die Freiheit angesprochen wird. Da wir ja alle wissen, dass Gott alles kontrolliert, teilt Er uns gütigerweise mit, dass ER die Lage nicht ändert, WENN wir UNS nicht selbst ändern...
daraus folgt, dass der Mensch seine Lage zu erkennen hat. Es reicht nur ein Mensch in einem Volk aus, der dies erkennt, damit er das Volk darauf aufmerksam machen kann... und so besteht für alle die Chance, sich zu ändern...
interessant ist aber auch, dass genau nach diesem Vers Gottes Allmacht dargestellt wird. Will also Allah etwas machen, dann gibt es kein entrinnen - Prädestination...
Es liegt eigentlich quasi an uns, dass wir gläubig werden...
Doch Gott gibt uns Seine Zeichen jedes Mal klar und deutlich zu erkennen, doch die meisten interessiert das ja nicht.
Diejenigen, die die Zeichen erkennen, haben die Chance sich zu ändern...
Daraus folgt für mich, dass ICH die Prädestination NICHT ERLEBE...
Aber dass alles vorherbestimmt ist, das weiss ich auch... nur beweisen kann ich es in meinem egozentrischen Leben nicht...
irgendwie hab ich's so verstanden
Möge Gott mich eines besseren belehren
|
|
|