|
|
|
| Zitat: |
Man merke hier, wie die Freiheit angesprochen wird. Da wir ja alle wissen, dass Gott alles kontrolliert, teilt Er uns gütigerweise mit, dass ER die Lage nicht ändert, WENN wir UNS nicht selbst ändern...
|
schön dass du es so interpretierst der Aspekt des "Aktivwerdens" fand im exoterischen Christentum kaum statt
meine Frage bezog sich auf Verse wie:
| 4,88 Weshalb seid ihr hinsichtlich der Heuchler zwei Parteie, wo Allah sie für ihr Tun umgekehrt hat? Wollt ihr rechtleiten, wen Allah irregeführt hat? Und wen Allah irreführt, nimmer findest du einen Weg für ihn. |
Hier führt Allah aktiv in die Irre
es wäre interessant zu erfahren welche Übersetzungsmöglichkeiten dieser Vers noch bietet denn auf http://www.ahmadiyya.de/islam/koran/frameset.html
wird der Vers passiv übersetzt was deiner Interpretation entsprechen würde
Was ist denn euch widerfahren, dass ihr in zwei Parteien gespalten seid gegenüber den Heuchlern? Und Allah hat sie verstoßen um dessentwillen, was sie begangen. Wolltet ihr einem den Weg weisen, den Allah ins Verderben hat gehen lassen? Und wen Allah ins Verderben gehen lässt, für den findest du keinen Weg.
|
Phan
|
|
|
|
| Hier führt Allah aktiv in die Irre |
Das ist dem nicht so... ich weiss nicht woher du die Übersetzung hast...
http://www.nur-koran.de/korantext/abfrage.htm
schau da mal nach... klicke 'alle auswählen' an und siehe nach... die menschen sind selber schuld...
|
|
|
|
Rudi Paret
| Wie könnt ihr hinsichtlich der Angelegenheit der Heuchler (munaafiquun) in zwei Parteien gespalten sein, wo doch Allah sie wegen dessen, was sie (an Sünden) begangen haben, verstoßen hat (? arkasahum)! Wollt ihr denn rechtleiten, wen Allah irregeführt hat? Wen Allah irreführt, für den findest du keinen Weg. |
Azhar
| Warum gehen eure Meinungen über die Heuchler auseinander? Und ihr fragt euch, wer die Gläubigen und wer die Ungläubigen unter ihnen sind. Gott hat sie wegen ihrer Taten irregeleitet. Wollt ihr diejenigen, die Gott wegen ihrer Taten in die Irre gehen ließ, rechtleiten? Wen Gott irregehen läßt, den kann niemand zum rechten Pfad leiten |
Khoury
| Wieso seid ihr im Hinblick auf die Heuchler zwei Gruppen, wo Gott sie (in den alten Zustand) zurückversetzt hat wegen dessen, was sie erworben haben? Wollt ihr denn rechtleiten, wen Gott irregeführt hat? Wen Gott irreführt, für den findest du keinen Weg. |
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für die Übersetzung von Ahmadeyya und M. A. Rassoul weil sie meinem christlichen Glaubensbild entsprechen aber wie es sich mit der spirituellen Kernaussagen verhält ist mir nicht ganz klar
Phan
|
|
|
|
Hallo Phan
nun ja, deine Besorgnis ist verständlich!
Aber ich kann, so Gott will, dir versichern, dass Gott NUR dann jemanden aktiv in die Irre führt, wenn er sich dafür entschieden hat...
schlechte Taten zeugen von einem Willen, der sich von Gott entfernen will... oder? Sich in eine Drogenszene zu begeben zeugt davon, dass man nicht mehr in der "normalen" Gesellschaft sein will, oder?
Gott leitet nicht "einfach so" jemanden in die Irre... Er "unterstützt" mehr den Willen des Menschen... und wenn er schlechte Taten begeht, dann ist das sein Wille sich von Gott zu entfernen und so leitet dann Gott unterstützend diesen in die Irre...
|
|
|
|
Aber ich kann, so Gott will, dir versichern, dass Gott NUR dann jemanden aktiv in die Irre führt, wenn er sich dafür entschieden hat...
|
Auch dann ist es imho ungerecht es würde voraussetzen dass der Mensch in seinen Entscheidungen immer frei ist aber dem ist nicht so
| schlechte Taten zeugen von einem Willen, der sich von Gott entfernen will... oder? |
Kann man nicht pauschalisieren man könnte auch sagen die schlechte Tat ist eine Folge der Gottferne
Sich in eine Drogenszene zu begeben zeugt davon, dass man nicht mehr in der "normalen" Gesellschaft sein will, oder?
|
Es zeugt davon dass man sich in der normalene Geselschaft nicht mehr zurechtfindet niemand entscheidet sich bewusst für eine Drogenkarriere
| Gott leitet nicht "einfach so" jemanden in die Irre... Er "unterstützt" mehr den Willen des Menschen... |
Und eben genau dies ist ungerecht wenn er [Allah] doch weiss wie falsch dieser Weg ist warum tritt er dann noch nach?
Phan
|
|
|