Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Vorherbestimmung

Es hängt alles am WILLEN, am HERZEN, an der EINSTELLUNG ab!

So erinnere ich mich zum Beispiel an mich selbst... ich hatte mein Leben lang nie das Gefühl Gott nahe sein zu wollen... aber dann sagte ich mir, so kann das nicht weitergehen und verlangte bei Gott um Vergebung... Ich bat Ihn, mir den rechten Weg zu zeigen und mich zu bessern...

Was hat Gott getan? Er hat mich unterstützt und jetzt fühle ich mich wohl und bin in vielen Bereichen um einiges besser als vorher!

Sogesagt hängt alles an der ehrlichen Einstellung ab! Ob man wirklich vom Herzen an Gott glauben WILL oder nicht...

Gott unterstützt beide Richtungen, weil es unser Entscheid ist... Oder Gott leitet denjenigen in die Irre, wenn er es auch verdient!

Ist ein schwieriges Thema... ich müsste mir klarere Gedanken machen!

Jetzt ist aber Gebetszeit!

bis dann.
Zitat:
Es hängt alles am WILLEN, am HERZEN, an der EINSTELLUNG ab!

Damit verurteilst du Menschen die nie die Wahl hatten
Ein Beispiel für diejenigen, die verirrt sind:

Wenn Allah an ihnen etwas Gutes gefunden hätte, hätte er ihnen Gehör verliehen. Aber wenn er ihnen Gehör verliehen hätte, hätten sie (doch) den Rücken gekehrt und sich abgewandt. 8:23

Zitat:
Damit verurteilst du Menschen die nie die Wahl hatten

Von welchen Menschen reden wir überhaupt?
Zitat:
hätten sie (doch) den Rücken gekehrt und sich abgewandt. 8:23

Von denen deren durch Leid verstärkte Verblendung nicht die Möglichkeit haben sich dem Guten zu zuwenden
Wie kommt ihr überhaupt darauf, anzunehmen, dass es irgendetwas wie einen freien Willen gibt. Immerhin wurde so etwas noch nirgends gefunden. Kein neugeborenes Baby hat je irgendetwas getan, was darauf schließen würde, dass es die Wahl hätte sich zu entscheiden, und alles was danach kommt, ist bis ins allerkleinste und letzte Detail eindeutig durch Ursache und Wirkung erklärbar. Jeder Mensch ist offensichtliche ein Produkt aus genetischer Vererbung, Erziehung und anderen äußeren Einflüssen, Jedes Gefühl und jeder Gedanke ist ganz offensichtlich eine Mischung aus elektrischen und chemischen Vorgängen.

Bevor man anfängt über einen freien Willen zu spekulieren, sollte man doch wenigstens den kleinsten Hinwies auf seine Existenz haben, oder?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter