Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Integration der Moslems in der Schweiz

Den Beitrag findet man ebenfalls hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-43715060nx17898-81.html

1 - Die Integration der Moslems in der Schweiz ist ungenügend. Was ist Ihre Meinung dazu?

Eine aktive Unterstützung der Integration erfordert positive Handlungen auf beiden Seiten. Die Moslems können noch so stark versuchen, sich zu integrieren, wenn aber von der Gegenseite nichts kommt, ist die Integration = 0... Eine "Integration" soll den interkulturellen und vor allem den interreligiösen Austausch friedlich garantieren. Aber um etwas 'auszutauschen' braucht man einen Partner...

2 - Soll die Scharia in der Schweiz eingeführt werden?

Auf keinen Fall die 'konventionelle' Schari'a einführen...

3 - Wie soll die Scharia von einem Moslem, welcher in einem westlichen Land lebt, ausgelegt und interpretiert werden? Hier meine ich besonders die Strafen von ausgetretenen oder zu anderen Religionen konvertierten Leuten, die Tötung von nicht-Muslimen oder die Stellung der Frau.

Die einzige Schari'a sollte der Koran sein... Für das Verständnis des Korans gehören aber auch (logische und begründete) Ableitungen aus den Versen... deshalb die "menschlichen" Einflüsse auf ein Minimum beschränken, denn an denen wird man nicht vorbeikommen können...

4 - Dem Islam wird vorgeworfen, intolerant gegenüber anderen Religionen und Ansichten zu sein. Als Beispiel nenne ich die Stellung der Frau. Was sagen Sie dazu?

Die Stellung der Frau ist im Islam gleichwertig wie die Stellung des Mannes... sie verdient genauso viel Respekt im Koran wie es ein Mann verdient... das verdeutlich Gott im Koran in den Versen 24:6-9 und 3:195

Gemäss meiner Erfahrung habe ich gesehen, dass die niedere Stellung der Frau in der Sunna vorzufinden ist...

5 - Wie sollte die Stellung der Frau im Islam Ihrer Meinung nach sein?

gleichwertig wie beim Mann... so wie es im Koran vorgeschrieben ist.

6 - Thema Mohammed-Karikaturen: Warum sollte man in einem westlichen Staat keine Karikaturen über religiöse Themen veröffentlichen dürfen? Sollte ein Moslem gegen die Meinungsfreiheit sein?

Die Meinungsfreiheit sollte nicht EINseitig sein, doch eine absolute Meinungsfreiheit kann man nicht wollen... Unüberlegte, undifferenzierte Meinungen bzw. Karikaturen provozieren nur mehr unnötigen und unislamischen Hass! Eine allgemeine Freiheit der Meinungsäusserung muss bewahrt werden!

7 - Was sagen Sie zu der Aussage, wonach das Kopftuch der Frauen im Islam ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist?

Jede Frau darf nach eigenem Ermessen entscheiden, ob das "bedecken" in Vers 24:31 auch das Kopftuch beinhaltet... viele muslimische Frauen aber sehen sich nicht unterdrückt oder wie man das darstellen mag...

Da hab ich eine Gegenfrage für den fragenden Herrn:

- Hast du dich je gewundert, warum sich eine Nonne von Kopf bis Fuß verhüllen kann und dafür respektiert wird, sich Gott zu widmen...

...aber wenn eine Muslimin dies tut, wird sie unterdrückt?

Ve selam...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I