Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als Moses zu seinem Volke sprach

Zitat:
Je mehr behauptet wird, der Koran sei nicht aus der subjektiven Wahrnehmung heraus, ohne arabisch-Kenntnisse, ohne die Meinung der Rechtsgelehrten, ohne Sunna-Tradition, ohne Ahadith-Lehre, ohne intellektuelles Mindestniveau etc..deutbar

Als Aussenstehender sollte ich mich nicht einmischen allerdings ...

dieser Vorgang erinnert doch an 2,68-72

Zitat:
Und (denket daran) als Moses zu seinem Volke sprach: „Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten“; da sagten sie: „Treibst du Spott mit uns?“ Er sprach: „Ich suche Zuflucht bei Allah, dass ich nicht sei der Unwissenden einer.“
Sie sprachen: „Bitte deinen Herrn für uns, dass Er uns deutlich mache, was sie ist.“ Er antwortete: „Er spricht, es ist eine Kuh, weder alt noch jung, voll erwachsen, zwischen beidem; nun tut, wie euch geboten.“
Sie sprachen: „Bitte deinen Herrn für uns, dass Er uns deutlich mache, welches ihre Farbe ist.“ Er antwortete: „Er spricht, es ist eine Kuh von hellgelber Farbe, rein und reich im Ton; eine Lust den Beschauenden.“
Sie sprachen: „Bitte deinen Herrn für uns, dass Er uns deutlich mache, welche es ist; denn (alle solchen) Kühe scheinen uns gleich; und wenn es Allah gefällt, werden wir rechtgeleitet sein.“
Er antwortete: „Er spricht, es ist eine Kuh, nicht gebeugt unter das Joch, das Land zu pflügen oder den Acker zu wässern; eine ohne Tadel; von einerlei Farbe.“ Sie sprachen: „Nun hast du die Wahrheit gebracht.“ Dann schlachteten sie sie, obgleich sie es ungern taten.

übrigens widerspricht dieses Anspruchsdenken dem Absolutheitsanspruchs Allahs der laut Koran auch die Erkenntnis schenkt wenn er es ist der die Erkenntnis vermittelt warum auf Gelehrte zurückgreifen? Man soll Allah keine Götzen zur seitestellen

andererseits gibt es einen Vers (kann ich derzeit nicht finden) bei dem ich eine festgelegte Deutung wünschenswert fände er besagt man dürfe Menschen die das >Volk verderben< zum einen aus dem Land werfen zum anderen wechselseitig an Armen und Beinen verstümmeln

hier wäre eine verbindliche Auslegung sehr sinnvoll da >Volk verderben< sehr weit auslegbar ist -um dem Faktor Mensch vorzubeugen-

Zitat:
Irgendwie konnte ich nicht schlafen und möchte gerne noch einiges loswerden

temper keeps me awake recht so!

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I