Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Liebe besiegt den Hass.

Metta-Sutta (Sutta-Nipata I.8.)

Dies soll erwirken, wer des Heiles kundig
Und wer die Friedens-Stätte zu verstehen wünscht:
Stark soll er sein und aufrecht, aufrecht voll und ganz.
Zugänglich sei er, sanft und ohne Hochmut.

Genügsam sei er und sei leicht befriedigt,
Nicht viel geschäftig, und bedürfnislos.
Die Sinne still, und klar sei der Verstand,
Nicht dreist, nicht gierig, geht er unter Menschen.

Auch nicht im Kleinsten soll er sich vergehen,
Wofür ihn andere, Verständige, tadeln möchten.
Sie mögen glücklich und voll Frieden sein,
Die Wesen alle! Glück erfüll' ihr Herz!

Was es an Lebewesen hier auch gibt,
Die schwachen und die starken, restlos alle;
Mit langgestrecktem Wuchs und groß an Körper,
Die mittelgroß und klein, die zart sind oder grob.

Die sichtbar sind und auch die unsichtbaren,
Die ferne weilen und die nahe sind,
Entstandene und die zum Dasein drängen, -
Die Wesen alle: Glück erfüll' ihr Herz!

Keiner soll den anderen hintergehen;
Weshalb auch immer, keinen möge man verachten
Aus Ärger und aus feindlicher Gesinnung
Soll Übles man einander nimmer wünschen!

Wie eine Mutter ihren eigenen Sohn,
Ihr einzig Kind mit ihrem Leben schützt,
So möge man zu allen Lebewesen
Entfalten ohne Schranken seinen Geist!

Voll Güte zu der ganzen Welt
Entfalte ohne Schranken man den Geist:
Nach oben hin, nach unten, quer inmitten,
Von Herzens-Enge, Haß und Feindschaft frei!

Ob stehend, gehend, sitzend oder liegend,
Wie immer man von Schlaffheit frei,
Auf diese Achtsamkeit soll man sich gründen.
Als göttlich Weilen gilt dies schon hienieden.

In falscher Ansicht nicht befangen,
Ein Tugendhafter, dem Erkenntnis eignet,
Die Gier nach Lüsten hat er überwunden
Und geht nicht ein mehr in den Mutterschoß.
Hallo Nebulös mein Bruder,

Geld und Machtgier ist keine Liebe, sie zerstören sie. Es sind die Vorboten des Hasses und sein Verursacher. Macht- und Geldgier kann keine Liebe sein, weil sie die Menschen in ihrem Denken und Handeln beeinträchtigen. Alles dreht sich für diese Menschen nur um diese zwei Dinge und machen die Menschen blind für die Liebe. Sie lieben zwar aber etwas, was wertlos ist und zwar Geld. Das kann man nicht als echte Liebe betrachten. Und Liebe soll nicht so toll sein? Warum nicht? Ist es besser Hass zu empfinden? Nein! Was ist an der Liebe so schlimm? Wenn sie von beiden Seiten kommt und weiter gegeben wird, ist Liebe das schönste, was es gibt. Es ist das schönste was es gibt. Es bindet zwei oder mehrere Menschen für die Ewigkeit. Wenn man sich gegenseitig Liebe zeigt, harmoniert man miteinander. Durch Liebe wird der Frieden gefestigt, der niemals aufhören wird, es sei denn, ein Mensch im näheren Umfeld fällt dem Hass zum Opfer. Liebe kann doch also nicht so schlimm sein, oder?

Friede sei mit dir mein Bruder.
Sicher ist Liebe ein tolles Gefühl, genau so wie Sex. Aber genau wie Sex ist sie auch bloß ein vergängliches, persönliches, menschliches Glücksgefühl. Wenn man mehr als nur seinen Spaß will, dann muss man auch die Liebe überwinden, denn nur so kann man allen gegenüber eine gerechte und objektive Zuneigung empfinden. Wenn man liebt, dann bewertet man nur nach seinem Gefühl und auch nur so viel, wie man Gefühl zur Verfügung hat, das reicht höchstens für ein paar Lebewesen und nur für kurze Zeit.
Die Liebe ist bloß eine menschliche Schwäche, man kann Menschen nicht vorwerfen, dass sie so schwach sind und ihr erliegen aber man kann ihnen vorwerfen, dass sie sie gedankenlos zu etwas besonderem hochjubeln!

Hast du je erlebt, dass ein übermenschliches Wesen liebt? Warum, glaubst du, kommt wohl kein bisschen Liebe von Gott auf die Erde?
Liebe ist kein vergängliches Gefühl!
Zu lieben ist ein Zustand, kein flüchtiges Gefühl...
Verliebtheit, ja- die ist flüchtig, hat aber nichts mit Liebe zu tun. Verliebtheit ist egoistisch, sie will haben...!

"Gerechte und objektive Zuneigung" hat auch nichts mit Liebe zu tun... (Du bist in deiner Zuneigung subjektiv, also ungerecht)

Liebe bewertet nicht!
Liebe ist keine Schwäche! (Obwohl du auch in Liebe schwach sein kannst!)
Lieben heißt annehmen... Liebe gibt, und fordert nicht...
Liebe ist da (Gottes Liebe, und Gottes Liebe ist deine Liebe)! Und sie ist die ganze Zeit schon auf der Erde!

Liebe ist Licht... Stelle dich ins Licht und du bist Liebe... Doch die meisten Menschen bleiben im Schatten- in ihrem eigenen, unbewußten Schatten... Wir wollen uns nicht im wahren Licht anschauen! Weil wir Angst haben, vor dem, was wir dann sehen!

Lieben heißt bewußt wahrnehmen...

Wenn wir uns selbst bewußt wahrnehmen und erkennen, wer wir wirklich sind, in all unserer Unvollkommenheit, wenn wir uns all unseren inneren Verletzungen stellen und uns unseren Schattenanteilen bewußt zuwenden, dann sehen wir, dass die Welt da draußen nur wie die Welt in uns selbst innen ist...: Zutiefst verletzt und voller Angst und Mißtrauen!

Wenn wir das alles für- wahr- nehmen, dann kann uns Liebe erfüllen, weil wir spüren, dass wir nicht getrennt sind von der Welt! Wie Innen, so Aussen: wir sind die Welt! Und wir sind Liebe!

Unser Ego trennt, zweifelt, separiert... Und läßt aus lauter Angst nicht zu, zu lieben! Denn wenn du wahrhaft liebst, dann "stirbt" das Ego...!
Zitat:
Verliebtheit, ja- die ist flüchtig, hat aber nichts mit Liebe zu tun. Verliebtheit ist egoistisch, sie will haben...!

Wenn ich hunger hab', dann will ich etwas zu essen haben. Bin ich deshalb egoistisch?

Ein Kerl schrieb einmal etwas in der Art von: Egoistisch ist, seinen Weg zu gehen, ohne Rücksicht auf andere.

Lesen hier alle die gleichen Bücher oder schreibt jeder Autor, der hier gelesenen Bücher, das Gleiche?

Und: Kommt es mir nur so vor oder werde ich wirklich immer unhöflicher?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter