Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Tos ist definitiv keine schlimme Erscheinung

Hallo!
Der Tos ist definitiv keine schlimme Erscheinung, vor der man Angst haben muss.

Es verhällt sich doch gewissermaßen so:
Der Tod ist ein Ort an dem wir nicht Sind
Und dort wo wir sind, ist der Tod nicht vorhanden

Und um dir die Angst vor dem Tod zu nehmen:
Es ist ja so, das es uns unvorstellbar erscheint, getrennt von Familie,Freunden und Geliebten Menschen zu sein; und diese, unsere Eigene Existenz, mit unseren Ideen und Wünschen und Träumen aufgeben zu müssen.
Doch:
Um etwas zu betrauern oder zu bedauern, bedarf es unserem Bewusstsein. Biologisch gesehen endet mit unserem Tod, auch jeder physikalische, bzw biologische Prozess in unserem Körper bzw Gehirn.
Das Bedeutet, das kein Bewusstsein mehr vorhanden ist. Wir also aufhören Sinneswahrnehmungen zu Interprieren, und aufhören inerhalb unserer Umwelt zu interagieren.

Ist also kein Bewusstein mehr vorhanden, ist es nicht mehr möglich unsere scheinbare nichtexistenz zu bedauern. Womit alle Ängste die dich zu deinen Lebzeiten plagen keine Bedeutung mehr haben.

Um es somit nochmal zu betonen:

Der Tod ist ein Ort an dem wir nicht Sind
Und dort wo wir sind, ist der Tod nicht vorhanden

Also, hab keine Angst!: Obwohl ich deine Ängst sehr gut nachvollziehen kann ( wie wahrscheinlöich jeder andere Mensch) da ich zB. als ich noch sehr klein war dieselbe Angst hatte und manchmla deswegen auch nachts wachlag.
Diese Erkentniss jedoch hat mehr sehr geholfen, und meine Aufmerksamkeit auf das gelengt, was zu Lebzeiten das wichtigste ist:

das leben selbst:

Leben und Tod gehören beide der Welt der Erscheinungen an, wohingegen die Existenz jenseits von beiden liegt.

Es besteht keine Notwendigkeit, in die andere Welt hinüberzugehen; denn obgleich man in der dieseitigen Welt lebt, ist man schon in der jenseitigen.

(Richard Wilhelm)

Der Sinn des Lebens ist, in jedem Augenblick ewig zu sein. Die einzig wahre Unsterblickeit ist jene, die wir schon in diesem Leben vollständig besitzen können. Persönliches Überleben ist irreal oder wertlos. Was wir brauchen, ist ein tiefes, nicht ein langes Leben

(Kurt Schleiermacher)

Dann,
Tschö!

Arne
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I