Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Diese Zwölf sandte Jesus aus

Ich muss mich schon wieder ganz argh zusammenreissen aber ich werde meinen Zorn kontrollieren ich werden ihn kontrollieren ich werden ihn kontrollieren Zorn ist mein Feind

Amen amen wohlan wohlauf

Zitat:
Matheus 10:5
Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.

Hier handelt es sich um die erste Aussendung die Jünger waren noch in der Ausbildung hier sollten sie ihr Missionshandwerk erlernen (was aus nachfolgenden Versen hervorgeht) dir -als Bibelkenner- ist das Zitat "Das Heil kommt von den Juden" sicher geläufig wenn das Heil von den Juden kommen soll muss muss es wohl auch erst zu ihnen kommen und zu wem soll es gehen von den Juden zu den Juden?

Zitat:
Matheus 15
24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 25 Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde. 27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. 28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.

Es wird selbstverständlich nur mit ausreichender Bildung sinnhaftig im AT befiehlt Gott die Vernichtung der Kanaaniter dass die Evangelien nun ausgerechnet die Begegnung mit einer Kanaaniterin enthalten ist wohl kein Zufall die Moral von der Geschicht "Egal was früher war Gott vergibt dir wenn dein Glaube groß ist"

dazu verweise ich auf die Begegnung Jesu mit einer Samariterin die Samariter waren ein Mischvolk das Vermischen mit anderen Völkern ist den Israeliten strengstens verboten und trotzdem nimmt Jesus sie ohne Zögern an

Zitat:
Daraus leitet man ab, dass der Auftrag, die Botschaft an das Haus Israels ging - die "Hunde" (man verzeihe)

Es ist ungefähr so als würde ich sagen "Du kannst dir deine Bibelkritik in den Ar.sch stecken" (man verzeihe)

Zitat:
Die Bibel ist ein interessantes Buch! hat sie doch einige Wandlung durchgemacht.

Etwa wie der Koran im Weinverbot

aber ich würde mir nie erlauben in dieser Weise darüber zu sprechen

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I