Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Träume und Traumdeutung im Islam

Hier ist die Onlineausgabe des Buches von Ahmad von Denffer um einen kleinen Einblick zu bekommen, wie der Begriff "Traum" im Islam gedeutet und verstanden wird:

http://mitglied.lycos.de/muslimonli.....r/traumdeutung/traum.html
Es ist schon bemerkenswert, dass in allen Heiligen Schrfiten der Weltreligionen Träume irgendwie eine Rolle spielen...
Ich denke nicht nur in den Weltreligionen.....
Bin da aber leider noch nicht soweit bewandert, wäre aber interessant weiter zu forschen....

Habe eine Hadith bezüglich der Traumthematik gefunden:
Abû Sa`îd (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Die wahrsten Träume sind die Träume im Morgengrauen." <<
(Tirmîdhî, Ahmad Ibn Hanbal)

Ich kann mir leider nie merken, was ich geträumt habe! Schon beim Erwachen liegt der Traum hinter mir.....

Und bei euch? Ist schon mal etwas eingetroffen?
Anonymous hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir leider nie merken, was ich geträumt habe! Schon beim Erwachen liegt der Traum hinter mir.....

ja. das kenn ich, aber es gibt da ein paar tricks:

1) am abend vor dem schlafen gehen, sich ganz oft sagen, dass man sich merken will, was man träumen wird. zb "ich werde mir merken, was ich heute nacht träume"
2) ein notizblock + bleistift neben dem bett. mitten in der nacht wenn mam man kurz aufwacht, erinnert man sich, dann sofort alles hinschreiben. auch im morgengrauen geht das mit dem notizblock sehr gut
3) ein traum-tagebuch: wenn man jeden tag seine träume aufschreibt und bisschen darüber nachdenkt, dann erhöht sich das bewusstsein für das träumen und man träum "bewusster"

na ja, ich glaube, dass viele träume eine bedeutung haben und viele aber auch ganz bedeutungslos sind. man muss irgendwie ein bewusstsein dafür entwickeln
habt ihr auch mal den Traum gehabt, von Hoch her zu fallen und seid plötzlich aufgewacht?
Meine gute Mutter hat mir mal erzählt, dass dies passiere wenn man eine Sünde begangen hat.
Stimmt das?
Ist dies ein schlechter Traum, den ich nicht weiter erwähnen darf?

Zitat:
"Ich träumte, dass ich geköpft wurde und (dem Kopf) hinterherlief." Da wies ihn Allahs Gesandter (s) zurecht und sagte:
"Erzähle nicht von dem üblen Spiel des Teufels beim Schlafen." (Muslim)
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2  Weiter