Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist Gott nicht im Endeffekt dafür verantwortlich

Zitat:
"Aber man muss ja auch sehen, dass das Leid immer von den Menschen verursacht wird"

okayokay... aber genau das wollte ich ja wissen! Ist Gott nicht im Endeffekt dafür verantwortlich, da er die Menschen geschaffen (bzw. mit freiem Willen geschaffen) hat? Wenn er allwissend ist, hätte er das doch vorraussehen müssen, auch den Sündenfall oder nicht?
Also theoretisch wäre dann Gott dafür verantwortlich was wir tun oder? Er hat uns geschaffen und wusste, was dabei rauskommt, sonst wär er ja nicht allwissend...
Und überhaupt... wozu hat uns Gott geschaffen? Warum hätte er das tun sollen? Theoretisch hätte er vorraussehen müssen, wohin das führt... Ist die Welt dann nur sowas wie ein überdimensionaler Glaskaste, damit uns Gott beobachten kann, wie wir uns zu Grunde richten?
Sowas wie Reality TV...

Den Beitrag habe ich erst jetzt lesen können ...

Zitat:
okayokay... aber genau das wollte ich ja wissen! Ist Gott nicht im Endeffekt dafür verantwortlich, da er die Menschen geschaffen (bzw. mit freiem Willen geschaffen) hat? Wenn er allwissend ist, hätte er das doch vorraussehen müssen, auch den Sündenfall oder nicht?

Frage: Kann ein vollkommenes Wesen die Handlung unvollkommener Wesen voraussehen? Eine Mutter ist ihrem Kleinkind weit überlegen und trotzdem kann sie nicht alles voraussehen jetzt stell dir das Extrem von einem so vollkommenen Wesen wie Gott zu uns vor

Zitat:
Also theoretisch wäre dann Gott dafür verantwortlich was wir tun oder? Er hat uns geschaffen und wusste, was dabei rauskommt, sonst wär er ja nicht allwissend...

Es ist das selbe Prinzip wie oben
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I