|
| Vorstoß der CSU in Bayern in Bereich der Integration von Immigranten |
| Halbwegs in Ordnung |
|
42% |
[ 3 ] |
| Absoluter Blödsinn |
|
57% |
[ 4 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 7 |
|
|
|
Ihr habt sicherlich bereits mitbekommen, was die CSU in Bayern in Bereich Integration von Immigranten (Einsiedler) in Erwägung gezogen hatte. Wie findet Ihr das?
Die Menschen aus dem Ausland kommen nicht umsonst nach Deutschland, nicht, um bloß wirtschaftliche nutzen ziehen zu können aber selbst wenn, müsste ein Staat wie die BRD einen bestimmten Kontingent an Einwanderer vollkommen aufnehmen können. Und dies muss so gestaltet werden, damit alle zufrieden sind.
Das Vorhaben der CSU kann nicht völlig als indiskutabel dargestellt werden, denn es ist im Grunde auch etwas nützliches für die Einwanderer, sie lernen die deutsche Sprache und können mit den “Einheimischen” Kontakt aufnehmen, es klappt in der Kommunikation besser.
Ich weiß, die Situation ist umfangreich, es muss etwas geschehen, nur in Moment sieht es aus als ob die Politiker Hals über Kopf reagieren. Immerhin wird reagiert aber die Sache sollte Hand und Fuß haben um die Probleme wie in Frankreich auf jeden Fall auszugrenzen, ich meine dort geht es auch nicht bloß um den Kündigungsschutz…
Was denkt Ihr könnten die Politiker und wir tun, damit es in der Integration von Immigranten (Aussiedler, Asylanten, sonstige) besser klappt und Gewalt in jeder Form allgem. zwischen Deutsche und Einwanderer eingedämmt werden kann?
|
|
|
|
Ich wüsste nicht was an einem Sprachkursus "Hals über Kopf" sein sollte es wird mal wieder viel zu viel Aufhebens wegen Kleinigkeiten gemacht ein solcher Kurs ist doch insbesondere im Sinne der Imigranten-Kinder
was man heute als "Imigrationsproblem" bezeichnet ist größtenteils Schuld der deutschen Oberschicht die Jahre lang von einem wunderschönen "Multikulti" geträumt hat was natürlich nie wirklich was mit Interesse an anderen Kulturen zu tun hatte man hat sich hier ein tolerantes Weltbild aufgebaut um sich selber zu gefallen alles in allem sind die Ursache und Faktoren so komplex dass man sie kaum behandeln kann
hätte man vor 8 Jahren einen Zwangsprachkursus einführen wollen wäre das politisch-korrekte Geschrei groß gewesen heute kann man die Probleme nicht ignorieren also löst man sich langsam von der Selbstgerechtigkeit und muss etwas tun Bayern macht hier erst den Anfang
die rot/schwarze-Koaltion wird insbesondere was die Ausländerkriminalität angeht härtere Gesetze erlassen (Ausweisung usw.) was man heute noch hört (mehr Sozialarbeiter usw.) sind die letzten Reflexe eines veralteten Weltbildes der Karikaturenstreit hat sein Übriges getan hier hat die deutsche Oberschicht zum ersten mal gemerkt wie kritisch die Situation ist und siehe da dass ganze Toleranzgeschwätz ist von Gestern sobald sie selbst davon betroffen sind (die eigenen Kinder besuchen ja keine Hauptschulen man lebt auch in guten Vierteln was schert sie also das Geschwätz der Unterschicht?)
| Zitat: |
| Probleme wie in Frankreich auf jeden Fall auszugrenzen, ich meine dort geht es auch nicht bloß um den Kündigungsschutz… |
Ich kenne einige Afrikaner die erst in Frankreich gelebt haben und jetzt in Deutschland leben man sagt zwar die Deutschen stehen Ausländern grundsätzlich kritischer und ablehnender gegenüber als die Franzosen sagt aber auch dass wer sich wirklich integrieren will dies auch tun kann
insbesondere die Misstände der jenigen welche schon in Deutschland geboren sind kann man auf eigenes Desinteresse an Integration zurückführen man betrachtet die Deutschen/Kultur schlicht als minderwertig
Phan
|
|
|
|
Ich finde das ganze von der bayrischen Regierung ein wenig überzogen.
Das ist Dummfug.
|
|
|
|
naja die sprachkurse sollten auch auf deutsche uebergreifen
ich meine die jugend von heute kann selbst kaum noch richtig deutsch...
was ist bloß aus dem volk der dichter & denker geworden?...
die deutsche sprache kann so schön sein wenn man sie beherrscht
heinrich heines gedicht die schlesischen weber stimmt leider nicht mehr ganz
"altdeutschland wir weben dein laichentuch" sollte man in "deutschland du webst dir selbst dein laichentuch" umgewandelt werden...
nicht desto trotz finde ich es lobenswert das die CSU versucht was zu aendern
es gibt genuegend auslaender mit denen eine kommunikation schon fast unmoeglich erscheint
meiones erachtens koennte man noch einen schritt weiter gehen und wie z.B. in dubai nur leute ins land lassen die auch nachweisen koennen das sie arbeit haben und wenn sie keine mehr haben auch wieder gehen
ich meine schaut dubai an und uns würde sie die ganzen inder und pakistanis behalten wäre dubai nicht das was sie jetzt sind...
|
|
|
|
| alles in allem sind die Ursache und Faktoren so komplex dass man sie kaum behandeln kann |
Exakt!! Hier geht es nicht nur um die Einwanderer, sondern auch um die allgem. Mentalität der Einheimischen, wobei gesagt werden muss, dass nicht alle diese Bierbauch und Sandalen mit Socken Image besitzen.
| die rot/schwarze-Koaltion wird insbesondere was die Ausländerkriminalität angeht härtere Gesetze erlassen (Ausweisung usw.) was man heute noch hört (mehr Sozialarbeiter usw.) sind die letzten Reflexe eines veralteten Weltbildes der Karikaturenstreit hat sein Übriges getan hier hat die deutsche Oberschicht zum ersten mal gemerkt wie kritisch die Situation ist und siehe da dass ganze Toleranzgeschwätz ist von Gestern sobald sie selbst davon betroffen sind (die eigenen Kinder besuchen ja keine Hauptschulen man lebt auch in guten Vierteln was schert sie also das Geschwätz der Unterschicht?) |
Da ist leider was dran, auf der einen Seite sind härtere Gesetze gegen auch straffällig gewordene Immigranten nicht verkehrt, aber auf der anderen Seite, ist das alles?? Furzt ein Albaner mal anders als ihm der Sozialarbeiter befiehlt und schon klingelt die Polizei morgens um halb drei bei denen und bittet die Koffer zu packen? Härtere Gesetze, ok, aber dann müssen auch die dazugehörende Sachverhalte stimmen.
| wer sich wirklich integrieren will dies auch tun kann |
Das ist soweit richtig, aber man bleibt trotzdem ein Ausländer auch wenn man in Deutschland geboren wurde. Spätestens, wenn es um finanzielle Interessen geht werden “nicht Einheimische” meistens als Störfaktor betrachtet.
| man betrachtet die Deutschen/Kultur schlicht als minderwertig |
Nicht unbedingt, man hat vielleicht selber kein richtiges Kultur oder man wird z.B. in der eigenen Religionsglaube usw. gestört und dies zwingt die Immigranten sich abzuschotten. Es gibt sicherlich auch Fanatiker die, die Deutschen/Kultur als minderwertig ansehen, woher kommt das?? Weil deren eigener IQ zu niedrig ist oder sind die Deutschen intolerant? Alles tanzt nach meiner Pfeife Mentalität, wir marschieren, springen von der Brücke und wer nicht mitzieht wird ausgegrenzt?!?
Das Problem gibt es denke ich in anderen Kulturen ebenso, sonst würden sich z.B. die Türken, Russen, .. sich in keine eigene Enklave schließen um Bandenmäßig aufzutreten.
Fakt ist aber auch, dass Einwanderer sich dem deutschen Kultur nähern müssen, es muss nicht 1:1 übernommen werden aber zumindest so, dass man nicht aus der Reihe fällt, sprich Manieren, Kleidung, Vorhaben, …..
- Deutschtest wie es a la Bildzeitung gezeigt wurde ist gut, ich konnte immerhin 25 von 30 Fragen halbwegs bis gut beantworten.
- Auf den Deutschen Grundgesetz und Fahne schwören wie in Amerika es getan wird? Gut, aber wer ein Terrorist ist, der wird auch auf seine Kinder schwören und jagt sich irgendwann auch so in die Luft. Das bringt also wenig.
- ……
Die Situation um Integration ist nicht leicht, da wären Fragen über Fragen die diskutiert werden müssten, hoffentlich wissen unsere Politiker was sie in Bereich Wirtschaft und Sozialwesen tun.
Und was können wir (Volk) in der Sache erreichen?
|
|
|