Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kindererziehung in einer Mischehe

Hallo Forum,

mein Mann ist katholisch und ich gehöre keiner Glaubensrichtung an, bin jedoch als Baha'i erzogen worden. Meine Eltern haben mich somit u.a. auch die anderen Weltreligionen und deren Weltanschauungen gelehrt.

Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und soll nach dem Wunsch meiner Mannes getauft werden. Anfangs habe ich dem zugestimmt, da es für mich als Kind sehr schlimm war (ich lebte in Süddeutschland) nicht getauft zu sein. Doch je mehr ich mich mit der Taufe auseinander setze, um so mehr habe ich das Gefühl meinem Kind einen Glauben zu diktieren. Ihm keine Chance auf eine eigene Entscheidung zu lassen.

Zu dem kommt, dass nach der Auffassung der Baha'i die Mutter der erste Ansprechpartner in der Erziehung ist. Somit wäre es primär an mir unseren Sohn nach dem katholischen Glauben zu erziehen?!

Gibt es hier vielleicht jemanden der eine ähnliche Situation durchlebt hat? Kann mir jemand einen Ratschlag geben.

Vielen Dank vorab.

Ines
Hallo Ines!

Hier sind beim Servercrash offenbar alle Antworten verlorengegangen -
ich möchte nochmal kurz wiederholen was ich schon geschrieben hatte:

Wenn Ihr katholisch geheiratet habt, war ziemlich sicher eine der Bedingungen, dass die Kinder katholisch getauft werden. Wenn's so ist, dann wäre es ungut, dagegen jetzt anzukämpfen. Wie Du schreibst, ist der Ansprechpartner in der Erziehung hauptsächlich die Mutter - Du kannst Deinen Sohn also sicherlich vor Indoktrinierung durch wen auch immer am besten bewahren.
Das 'Diktat des Glaubens' ist durch die Taufe allein nicht gegeben - wenn Du nicht daran glaubst, ist sie nicht mehr als jedes andere Ritual... Ich selbst bin katholisch getauft worden, einen Bezug zum Christentum habe ich aber erst in der Pubertät entwickelt - und später wieder relativiert. Seit 25 Jahren gehöre ich keiner Religionsgemeinschaft an - und wie es aussieht, entwickelt sich das bei meinen Kindern ganz ähnlich...
Forum -> Andere Themen