|
|
|
| Zitat: |
ASA, ich hoffe es geht euch gut. Möge Gott mit euch zufrieden sein , da Ihr versucht die Wahrheit zu finden.
Die Aussage "Die Bibel ist wohl dem Koran weit voraus" bestätigt, wie sehr die Muslime recht haben. Die Bibel wurde erst 600 Jahre nach Entstehen des Christentums ohne eine nachweisbare bzw. nachvollziehbare Überlieferungskette geschrieben. Wenn es also das Wort Gottes sein soll, dann ist es nach 600 Jahren auf jeden Fall entfremdet. Kennst Du das Spiel "Stille Post"?
|
Die behauptung von 600 Jahren ist mal wieder so eine Behauptung die man sich wirklich schenken kann jeder hat das recht Bibelkritik zu betreiben dabei sollte man sich zu allererst informieren ansonsten kommt schnell der Verdacht auf man wolle nur seine vorgefasste Meinung bestätigt sehen http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel#Neues_Testament_.28NT.29
Die verschiedenen Schriften welche sich in der heutigen Bibel befinden entstanden über Tausend Jahre hinweg in unterschiedlichen Regionen verfasst von unterschiedlichen Autoren hier ein nachvollziehbares Quellenregister zu verlangen ist lächerlich selbst mit den heutigen technischen Mittel wäre dies nur schwer möglich
Des Weiteren geht es nicht um einen Wettkampf. Wenn ich ein Gesetzbuch schreibe und die Gerechtigkeit hinter die Wünsche der Masse stelle in dem ich es dem Wunsch der Masse, so töricht er auch sein möge, anpasse um mehr Anhänger zu haben, nennt man das oppotunismus. Das Wort Gottes muss für alle ewigkeiten gültig sein!!
|
Im Islam gibt es ein Bilderverbot was viele vergessen ist dass dieses Verbot eine festgelegte Meinung über Gott und wie er sich wem offenbart einschließt deine Meinung ist kein Maßstab für allgemeine Wahrheitsfindung
übrigens wäre dieser Punkt eine passende Gelegenheit gewesen einen echten Dialog zu führen du hättest einfach fragen können warum Verbote des AT im NT aufgehoben werden ... einfach freundlich fragen ...
Das Wort Gottes muss für alle ewigkeiten gültig sein!!
|
Du solltest Gott keine Vorschriften machen
Das Christentum ist in meiner Sicht das Spiegelbild von Paulus. Als Jesus gestorben war, wusste er um das Potential seiner Lüge. Er wollte neben dem Judentum eine eigene Religion schaffen. Also ging er zu den Freunden und Anhängern von Jesus und erzählte Ihnen was Sie so unbedingt hören wollten. Er erzählte Ihnen das Jesus lebt. Niemand hat Ihn gesehen aber man glaubte ihm. Naja, wenn man also bedenkt wie die Religion gegründet wurde, ist es nur wenig verwunderlich, dass es im alten Testament ein Bildverbot (wie noch heute im Islam) gab, im neuen jedochnicht mehr.
|
Du missverstehst Nietzsche in diesem Punkt
sein Antichrist ist perse keine Bibelkritik es ist die beste Fürsprache die man für die Evangelien finden kann er kritisiert viel mehr die Folgen der gemachten Auslegungen (scharfsinnig und treffsicher) wie man zu diesen Auslegungen steht hängt von der eigenen Interpretation der Evangelien ab
betreffs Bilderverbot hast du wieder eine gelegenheit zum Dialog verpasst ... freundlich fragen ...
| Der Muslim weiss, das seine Religion die der Barmherzigkeit ist. |
Vor dem Hintergrund der Taliban und anderen Irren kannst du diese Aussage nicht treffen
Ich bitte euch erhlich zu euch zu sein wenn Ihr über solche Dinge nachdenkt und diskutiert. es ist unmöglich das aus schwarz weiß wird, nur um den Gran einer Menschenseele zu lindern. Aus diesem Grund ist, so unbequem es auch manchmal sein mag, der Koran NIE verändert worden. Es gibt tausende Abschriften in der Originalsprache, die sich aufs Wort genau gleich sind. Alle Überlieferungen etc. sind chronologisch in mehreren parralelen Verläufen mit Name, Abstammung (also immer auch die Namen der Eltern etc.) nachvollziehbar.
|
Ich laufe gefahr mich zu wiederholen aber diese Kriterien sind nunmal nicht auf die Bibel zu übertragen und haben keine Aussagekraft über Richtigkeit oder Falschheit ... ein freundliches Nachfragen bringt Aufklärung
Fazit: Wenn man es bequem haben möchte, dann hat die Bibel sicher einige Vorteile und liegt ganz klar vorne im Rennen. Wenn man jedoch über diese so kurze irdische Leben hinaus zu den Gewinnern zählen möchte, so hält man sich für die, wie soeben gesgt, nur so kurze Zeit so gut wie man kann an die Worte Allahs!! Danach gibt es keine Teufel mehr der uns vom rechten Weg abbringen kann.
|
Offensichtlich hast du die Evangelien nicht gelesen solange dem so ist kannst du diese Aussage nicht machen sie ist schlicht falsch
| der Gesetze, die jeden Muslim sicher durch das Leben leiten können wenn er es zulässt |
Die Genauigkeit der Gesetze hat selbstverständlich ihre Vorteile allerdings lässt sich dieser Weg nicht auf den christlichen übertragen es ist genau diese Freiheit der Evangelien die mich daran festhalten lässt hier geht wohl eder einen anderen Weg
auch wenn die Argumentation der Threaderstellers weis Gott nicht die Beste ist sollte man nicht gleich die ganze Bibel kritisieren es sei denn man weiss wovon man spricht es hätte gereicht die Meinung des Erstellers anzugreifen
Phan
|
|
|