Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Woher kommt der Begriff „Sünde“?

Hallo JCIV,

Woher kommt der Begriff „Sünde“?

Aus meinem Verständnis vom Begriff „Sondern“ oder „sich absondern“.

Sündigen ist also sich von Gott und somit auch von unserem Nächsten abzugrenzen. (und somit auch von seinem eigenen Selbst)
Christus heilte die Kranken, die Blinden etc. und sagte ihnen nachdem sie geheilt waren; „und von nun an Sündige nicht mehr“.
Echte Spiritualität beginnt wenn wir der Freund eines jeden Lebewesens werden, davon sollten auch die Tiere nicht ausgeschlossen sein. Denn Christus wurde ja schließlich in einem Stall, also unter Tieren (unseren schwachen Brüdern) geboren. Ich finde das ist ein klares und unmissverständliches Zeichen.

Wie wollen wir die Barmherzigkeit des Herrn erlangen wenn wir selbst keine Barmherzigkeit zeigen?
Glauben bedeutet Handeln, nicht nur Reden.

Wie sagte Christus so treffend: „Es werden viele kommen und HERR, HERR zu mir sagen aber ich werde sie nicht kennen!“

Nicht die „Vereinszugehörigkeit“ zählt, sondern Guna (Eigenschaft) und Karma (Handlung).

So wie man sich heute aus sentimentalen Gründen an irgendeinen Glauben hängt, so wird man diesem auch aus sentimentalen Gründen wieder den Rücken kehren.

Die Fähigkeit nicht mehr zu sündigen setzt voraus die Konsequenzen seines trennenden Handelns zu erkennen. Wenn ich das erkenne wird der „Verzicht“, kein Verzicht mehr sein sondern eine Erlösung – eine Befreiung in die Selbstständigkeit.
Wahre Religion unterscheidet sich von „weltlicher Religion“ / Sekten, doch vor allem darin, dass der einzelne lernt Selbstverantwortung für sich zu übernehmen – Er-wachsen zu werden.
Wahre Re-ligio (Rück-Verbindung) ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I