Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Nicht das Geld macht den Hunger in der Welt

Hallo eumax,
das klingt so unpersönlich; "unser Geldwesen - eine Bestie".

Dahinter stehen doch Menschen.
Wenn du dem Mensch das Geld wegnimmst, wird er halt wieder mit Muscheln, Perlen und Edelsteinen handeln.

Es ist der Mensch der sich ändern muss nicht das Geld.

Nicht das Geld macht den Hunger in der Welt ...

Wenn die Menschen auf das Fleischessen verzichten würden, gäbe es Nahrung im Überfluss! Und es würden nicht Milliarden von unschuldigen Tieren getötet werden.
Die Bibel lehrt "du sollst nicht töten", der Hebräischer Urtext lautet ---> "lo tirtzach". Damit ist vom kleinsten Insekt bis zu grössten Wahlfisch alles gemeint.
Heute wird diese Textstelle in der Bibel mit "nicht Morden" interpretiert.
Aber was ist das für eine "Menschliche" Gesellschaft das hilflose Tiere zu Milliarden in Tierfabriken gezüchtet und getötet werden?
Eine solche Gesellschaft muss als dämonisch bezeichnet werden.

Tolstoi sagte einmal so lange es auf dieser Welt Schlachthäuser gibt wird es auch Schlachtfelder geben.

Die vedischen Schriften erklären dass es drei Arten von Leid gibt:
1. Leid dass wir uns selber zufügen.
2. Leid dass uns von anderen Lebewesen zugefügt wird.
3 Leid das uns die Naturgesetze zufügen.

Alle drei basieren auf dem Gesetz des Karma. Dem Gesetz von Aktion und Reaktion.

Das Leben in dieser materiellen Welt ist Leid. Das was wir Glück nennen ist nur die zeitweilige Abwesenheit von Leid.
Es mag sein das ein Schwachsinniger immer glücklich scheint - aber dies ist nur auf seine Ignoranz zurückzuführen.

Der wirkliche Feind in dieser Welt ist in uns.
Aus diesem Grund sagte Christus: "ich habe die Welt besiegt" - ohne eine Schlacht geschlagen zu haben.

Andererseits muss ich dir recht geben, Geld oder mit anderen Worten, "die moderne Lebensführung" verstrickt uns auf unglaubliche weise. Sie verkompliziert unser Leben bis zur Unerträglichkeit.
Je mehr sich der Mensch dieser unpersönlichen Industriegesellschaft hingibt um so mehr wird er abhängig von ihr. Umso leichter wird der Mensch manipulierbar.

Die menschliche Lebensform kann mit einem Zug verglichen werden. Was nützt dir in deinem Zugabteil eine Klimaanlage, Kühlschrank und Plüschkissen wenn sich der Zug aber nicht fortbewegt auf sein endgültiges Ziel?
Aller Komfort ist wie ein Witz - so sieht die heutige Gesellschaft aber aus.
Alles ist darauf ausgerichtet sich hier so bequem wie möglich einzurichten und man ignoriert die wirklichen Probleme im Leben zu lösen - ALTER, KRANKHEIT, TOD und GEBURT.

Die Devise der Veden lautet: "einfach leben und hoch denken" und nicht umgekehrt.

Wenn ich die Welt positiv verändern will muss ich bei mir selbst anfangen.

Wie wär’s zum Anfang mit Vegetarismus?

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I