Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Unterstützung des fairen Handels

Hallo zusammen!

Ich denke, man kann einen gemeinsamen Weg finden. Aber es ist nicht einfach und muss gut vorbereitet sein. Wenn man keine Einheit in der Gruppe findet, die für Einheit demonstriert, braucht man nicht demonstrieren. Aber bei dieser Demonstration würde es um elementare und allgemeine Rechte gehen, nicht um individuelle. Es müsste daher möglich sein, ein Einheit zu finden für eine Aktion. Ich finde die Idee gut. Aufrichtiger Ungehorsam ist die beste Form des Widerstands. Mohandas K. Gandhi hat es bewiesen. Allerdings war er auf der anderen Seite. Wenn wir als "Angehörige" des Systems Babylon Widerstand zeigen, könnte es vielleicht sogar noch effektiver sein.

Eine leisere Form dieses Widerstands ist die Unterstützung des fairen Handels, es wurde ja schon angesprochen. Diese Sache ist langfristig und personenunabhängig, es gibt nicht die Gefahr, dass ein Spender nicht mehr spendet. Zweitens ist gut, weil es keine "Almosen" sind, es ist erniedrigend, auf Spenden angewiesen zu sein. Man muss sich über die Preise im Klaren sein, denn ich höre oft das Argument, dass die Preise zu hoch sind. Sie sind es nicht, die Preise des verbreiteten Handels aus dem Neoliberalismus sind zu niedrig. Die Parole "Ich bin doch nicht blöd!" ist also falsch! Es liegt doch auf der Hand, dass etwas nicht stimmen kann. Daher ist es notwendig, sich auf das zu beschränken, was man braucht, dann kann man auch die Preise des fairen Handels bezahlen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I