Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Heilige Gral - Realität oder erfunden?

"Der Heilige Gral" ist Wirklichkeit?
Bestimmt nur erfunden
15%
 15%  [ 10 ]
Ist real
53%
 53%  [ 34 ]
Bin mir unsicher
20%
 20%  [ 13 ]
Unsinn
10%
 10%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 64

vorsicht, ich hole wieder weit aus. also jeder kennt hier hoffentlich die 5 goldenen tafeln, die gott den 5 weltreligionen gab, um ihnen seine gebote verkündeneinige noch existierende, wollen sie nicht rausrücken oder der öffentlichkeit zeigen.. bei den juden, zerdepperte moses mindestens eine.und bei den anderen ging sie entweder verloren, oder das volk flüchtete, und verbuddelte ihre religiösen gegenstände unter der erde, b.z.w. im sand. es ist erwiesen, das viele artefakte, in den wüsten ferloren ging. die pyramieden hat der sand gefressen. die sandhaufen der wüsten wandern, also kann keiner mehr den kram finden. außerdem heißt es, das der heilige gral bei den kreuzzügen verschwunden sein soll, und in welcher nähe warenn die k.ritter? nicht weit entfernt von der wüste.abgesehen davon, lava hätte ihn geschmolzen wasser würde er gefunden werden genauso bei höhlen
Ich möchte da mal sagen, dass das viel zitierte Buch „Sakrileg“ ja nicht unbedingt einfach so als gute Quelle angenommen werden sollte. Der Autor bleibt Beweise schuldig und argumentiert unprofessionell. (Braune Einflüsse werden dem Buch übrigens auch stark nachgesagt).

Aber auf die Frage ob es den Gral nun gibt oder nicht, möchte ich damit antworten: Wenn man nicht weiß WAS es ist, es quasi alles sein kann, ist es ziemlich schwierig seine Existenz zu bestreiten.

Dass es sich allerdings beim heilgen gral um einen schlichten becher handelt, kann ich nicht so wirklich glauben.
Am ehestens ist der Gral wohl sehr symbolisch zu betrachten.
Liebe Freunde

Ich glaube schon, dass der Gral eine reine Erfindung von Suchenden ist. Wüsste nicht, dass Jesus im NT dem Becher aus dem er trank eine besondere Rolle zugesprochen hat. Glaube nicht, dass der Becher ein Wichtiger Teil der frohen Botschaft von Jesus ist. Was Menschen daraus gemacht haben, das kommt mir eher als leerer Trug und eitler Wahn vor.
Bei aller Wertschätzung der Lehren Christi.

Alles Liebe
Nun - was Jesus über den Becher dachte, aus dem er trank, steht ja nicht im NT;
und da das (außer den Apokryphen) unsere einzige Quelle ist, kann man nur sagen
'Wir wissen's nicht.' Bei solchen Botschaften sollte man aber immer auch berücksichtigen
aus welcher Zeit sie stammen, und inwieweit sie mit dem Verständnis dieser speziellen
Zeit übereinstimmen. Die Gralssage stammt aus dem 'ritterlichen' Mittelalter, und sie
vermittelt genau das Gedankengut dieser Zeit und dieser Gesellschaft. Da liegt natürlich
der Schluss nahe, dass die ganze Geschichte eine - durchaus fromme - Legende ist.
also vileicht ist das auchz irgentwann mal was vwerwechslt worden. das stelle ich mir so vor, der heilige gral taucht auf, und hat halbwechs die beschriebenen eigenschaften. und nur mus es so ein geistlicher dem volke erklären und erfindet das mit jesus trinkbecher.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter