|
| "Der Heilige Gral" ist Wirklichkeit? |
| Bestimmt nur erfunden |
|
15% |
[ 10 ] |
| Ist real |
|
53% |
[ 34 ] |
| Bin mir unsicher |
|
20% |
[ 13 ] |
| Unsinn |
|
10% |
[ 7 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 64 |
|
|
|
also mit den Tempelrittern:
wie richtig in Dan Browns "Da Vinci Code" ("Sakrileg") geschrieben, wurden sie um 1000 in Frankreich gegründet, bisher ist nur bekannt, dass sie wirklich die Reisenden ins "Heilige Land" führen und beschützen sollten. Allerdings sollten sie auch den Tempel bewachen, woher ihr NAme stammt.
Nach den Kreuzzügen gingen sie zurück nach Frankreich und breiteten sich aus. Die Tempelritter gaben so etwas wie "Kriegsanleihen" an Königshäuser und erhoben wuchernde Steuern darauf und wurden schwerreich.
Den Kirchen waren sie ein Dorn im Auge und der Papst ließ den Orden auflösen.
Allerdings haben die Templer inzwischen eine große Anzahl Untergruppen gebildet, darunter die Freimaurer. Nachdem die Freimaurer wieder einen großen Status innehatten, bildeten sich auch hier zahlreiche Untergruppen, darunter 1776 die Illuminaten. Deren geistiger Vater war Adam Weishaupt, ein religiöser Fanatiker. Die Illuminaten wurden aber nach einem knappen Jahrzehnt von der Regierung verboten. Bekanntester (deutscher) Vertreter ist Knigge.
Eine Geheimorganisation zu verbieten ist schwer. Auf Schloß Kuckuckstein (Sachsen) ist im 19. JH. eine Freimaurerloge entstanden, heute ist (angeblich) in Dresden eine aktive Loge der Freimaurer.
Der historische Hintergrund, was die Funktionen der Templer, Freimaurer und Illuminaten angeht, ist immer noch nicht geklärt. Aber Fakt ist, dass sich um alle 3 Veschwörungstheorien ausbreiteten. Im Spiel Deus Ex 2 Invisible War haben die Illuminaten in der Moderne sogar die Herrschaft über die Welt erlangt.
|
|
|
|
Lieber Spirito,
Es ist so, wie du es sagst!
| Zitat: |
Ich denke es ist nicht wichtig viel Zeit für solche Dinge zu verschwenden. Viel wichtiger ist doch die Beziehung zu Gott zu pflegen und im Glauben zu wachsen.
|
Solche Reliquien sind Spekulationen. Ob es nun der Kelch ist, aus dem Jesus mit seinen Jüngern trank, oder ein Gefäss, worin das Blut Jesu aufgefangen worden sei, oder anderes... Vermutungen, sinnlose Spekulationen..., z. T. reine Attraktionshascherei, Wichtigtuerei und wie immer, Trachten nach Gewinn.
Es geht um die Bedeutung des Geschehens: Was bedeutet es, was Jesus sagt, beim Mahl mit seinen Jüngern? Was bedeutet es für uns, dass er sein Leben am Kreuz gelassen hat und von Gott auferweckt wurde? Was ist der praktische Nutzen davon für uns?
|
|
|
|
also ich finde die erklärung in sakrileg klar und schlüssig
auf seite 6 oder 7 war irgendwas mit "das man den kelch keine bedeutung schenken sollte"
da kann ich nur sagen
machen das nicht alle kirchen?
also ich mein jetzt beim abendmahl da wird auch ein "kelch" mit wein rum gereicht...ein teller meistens nicht
ich finde die gralssage sehr interessant
die nebel von avalon
der heilige gral und seine erben
sakrileg
alles bekannte buecher zu diesem thema
fakt ist nunmal das die kirche in den vergangenen jahren die bibel fuer ihren nutzen umgeschrieben hat und alles was ihr gefährlich werden koennte eliminiert hat
zwischendurch merkt man es an bibelstellen wo auf einmal der zusammenhang fehlt
dies zeigt das maria magdalena wahrscheinlich schon jesus frau war und verteufelt wird damit man die frauen besser unterjochen konnte?
ich denke mal die orginalbuecher liegen im vatikan welche uns bestimmt viele fragen beantworten würde
vll gibt es sogar im christentum einen uriel oder eine lillith
damit kann man auch die aussage von seite 2? belegen welche lautete "kirche = nicht bibel"
ich glaube im 5. jahrhundert nach christus war es wo auf dem konzil an der bibel rum gedoktort wurde und alles durch abstimmung getilgt wurde?
hoffe ich kam jetzt nicht zu weit vom thema ab *g
EDIT:
3. Synode von Karthago
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der dritten Synode von Karthago im Jahre 397 n. Chr. wurde über die Aufnahme von Schriften in den Heiligen Kanon diskutiert und ihre Authentizität überprüft. Außerdem wurde über den Donatistenstreit (314-320) gesprochen
|
|
|
|
Hallo Thomas,
also ich finde die erklärung in sakrileg klar und schlüssig
...
alles bekannte buecher zu diesem thema |
Also auch wenn die Bibel in Manchen widersprüchlich ist oder Sachverhalte nicht ganz abdeckt - dass sie stimmt scheint mir doch immerhin noch wahrscheinlicher als Romane aus dem 20. Jh., die auf Vermutungen, bloßer Phantasie oder Fälschungen aufbauen. Dazu gab's erst vor kurzer Zeit eine Doku im ZDF...
| fakt ist nunmal das die kirche in den vergangenen jahren die bibel fuer ihren nutzen umgeschrieben hat und alles was ihr gefährlich werden koennte eliminiert hat |
Auch wenn ich kein erklärter Freund der katholischen Kirche bin -
das ist kein Fakt, das ist unbewiesene Behauptung.
| Bei der dritten Synode von Karthago im Jahre 397 n. Chr. wurde über die Aufnahme von Schriften in den Heiligen Kanon diskutiert und ihre Authentizität überprüft. Außerdem wurde über den Donatistenstreit (314-320) gesprochen |
Das beschreibt den Sachverhalt ganz gut - die Apokryphen
sind ja immer noch vorhanden und können auf ihre Glaubwürdigkeit
überprüft werden.
|
|
|
|
Lil Og, Deine Aussagen beweisen nur EINES, - dass Du keine Ahnung hast, was überhaupt in der Bibel steht. dass Du trotzdem meinst, Deinen Senf zur Bibel abgeben zu müssen, ohne sie wirklich studiert zu haben, zeigt, dass Du ein Speicher von allem bist, was Du je einmal gehört hast und dies alles einfach ungeprüft nachplapperst. Würdest Du einmal nachlesen, so würdest Du merken, dass das was Du vom Hörensagen kennst, nicht das ist, was die Bibel zu bieten hat. Dort liegt der Betrug! Dass die Menschen in dem Glauben verschaukelt werden, dass sie meinen, die Bibel zu kennen, weil sie vielleicht in die Kirche gegangen waren oder in der Schule etwas darüber gehört hatten oder in der Sonntagsschule. Nun glaubt ihr, das sei es, - ist es aber nicht!
Vielleicht gehst Du der Sache mal selber auf den Grund, - würde sich für Dich persönlich am allermeisten lohnen.
Was nützen denn all die obskuren Geschichten, die herumgeboten werden? Ein bisschen Geheimniskrämerei hier, ein wenig Schaudern da, - da kannst Du doch grad auf eine Science fiction oder Dracula-Seite gehen, Fabeln studieren oder zur Märchentante. Das ist alles unterhaltsam, hat aber weiter keinen Nutzen.
Wem es um sein persönliches ewiges Leben geht, der muss nach der Wahrheit suchen, denn die Welt ist voll von Irrtümern, - diesen verfällt man ohne dass man danach suchen muss. Die Wahrheit ist wie eine kostbare Perle, - es muss einem wirklich darum gehen, sie zu finden, - es kommt selten vor, dass sie einem einfach so zufällt, und man merkt erst, wenn man sie hat, dass alles andere nichts wert ist, im Vergleich dazu.
SCH 2 Timothy 4:1 Ich beschwöre dich vor Gott und Christus Jesus, der Lebendige und Tote richten wird bei seiner Erscheinung und bei seinem Reich: 2 Predige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Geduld und Belehrung! 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Lüsten Lehrer anhäufen werden, weil sie empfindliche Ohren haben; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zuwenden.
2. Petri 1, 16 Denn wir sind nicht klug ersonnenen Fabeln gefolgt, als wir euch die Kraft und Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus kundtaten, sondern wir sind Augenzeugen seiner Herrlichkeit gewesen. 17 Denn er empfing von Gott dem Vater Ehre und Herrlichkeit, als eine Stimme von der hocherhabenen Herrlichkeit daherkam, des Inhalts: «Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe!» 18 Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her kommen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berge waren. 19 Und wir halten nun desto fester an dem prophetischen Wort, und ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen; 20 wobei ihr das zuerst wissen müßt, daß keine Weissagung der Schrift ein Werk eigener Deutung ist. 21 Denn niemals wurde durch menschlichen Willen eine Weissagung hervorgebracht, sondern vom heiligen Geist getrieben redeten heilige Menschen, von Gott gesandt.
SCH 2 Peter 2:1 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen und durch Verleugnung des Herrn, der sie erkauft hat, ein schnelles Verderben über sich selbst bringen werden. 2 Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, und
um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 3 Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten;
aber das Urteil über sie ist von alters her nicht müßig, und ihr Verderben schlummert nicht.4 Denn wenn Gott die Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in Banden der Finsternis der Hölle übergab, um sie zum Gericht aufzubehalten, 5 und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten beschützte, als er die Sündflut über die Welt der Gottlosen brachte, 6 auch die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und so zum Untergang verurteilte, womit er sie zukünftigen Gottlosen zum Beispiel setzte, |
|
|
|