Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Darwin war der Meinung, dass der Mensch vom Affen abstammt

Hallo Wu,

gerade eben erst bin auf dein älteren Beitrag gestoßen:
"Ich weiß nicht ob er [Darwin] tatsächlich der Meinung war, der Mensch stamme von den Affen ab - heute glaubt das jedenfalls kein Vertreter der Evolution mehr. Mensch und Affe hatten aber gemeinsame Vorfahren."

Darwin war auf jeden Fall der Meinung, dass der Mensch vom Affen abstammt. Er hat das ausführlich erläutert.

"heute glaubt das jedenfalls kein Vertreter der Evolution mehr. Mensch und Affe hatten aber gemeinsame Vorfahren."

Das ist absolut falsch. Ich vermute, diese immer wieder, auch in meinem Schulunterricht, auftauchende Behauptung beruht auf einem deutschen Übersetzungsfehler. Wahrscheinlich wurde dabei nicht zwischen den englischen Begriffen "Monkey" (Affe im allgemeinen Sinne) und "Ape" (Menschenaffe oder großer Affe) unterschieden. Wahrscheinlich waren dabei auch nur die heute noch lebenden Menschenaffen, insbesondere die Schimpansen gemeint.

Der Mensch stammt auf jeden Fall vom Affen ab bzw. er ist nach wie vor ein Affe, Mitglied der Ordung Primates (Herrentiere) und der Unterordnung Simiae (Affen).
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I