|
|
|
...mit Absicht, lieber Wu...
"Islam" ist weniger eine Religionsbezeichnung als vielmehr ein Begriff für "Diejenigen, die Gott ergeben sind" (also alle oder fast alle hier im Forum.. ) und ein "Muslim" ist letztlich dann auch "nur" ein Gläubiger - Du genauso wie Deas, v.schaaf genauso wie zaf-ad, minou genauso wie Umay Hatun... Tja, und schon ist der "Kindergartenstreit" darüber, ob nun das Christentum oder der Islam die "wahre" Religion sei, unnütz. Um mal am frühen morgen nach durchgearbeiteter Nacht ganz ehrlich zusein: Mir geht die Streiterei, man kann`s auch "streitbare Diskussion" nennen, die sich darum dreht wer beziehungsweise welche Religion die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, in letzter Zeit ganz gewaltig gegen den Strich. Ich hab`nix dagegen, wenn ein Muslim/eine Muslima Hadithe als Leitschnur für ein besseres Quràn-Verständnis nimmt, und ich hab`auch nix dagegen, wenn ein Muslim sich auf den "reinen" Qur`an beruft und eben keine Hadithe verwendet - jeder soll nach seiner eigenen Fasson zufrieden werden und Erkenntnis erlangen. Ich hab`auch nix dagegen, wenn Christen ihren Lebensmut nur aus den Psalmen schöpfen, genausowenig wie ich was dagegen habe das andere Christen ihren Zuversicht alleine aus der Bergpredigt nehmen. Ich hab`nur was dagegen, wenn der Eine versucht dem Anderen zu "beweisen" wie "dumm" oder "falsch" eben dessen Ansicht sei... Da ist`s ja schon fast besser, Buddhist zu sein - ich hab`jedenfalls noch keinen Buddhisten kennengelernt, der Propbleme damit hätte, sich die Weisheiten und Erkenntnisse anderer Schulen als seiner eigenen anzueignen. Soviel Weisheit und Toleranz wünsch`ich mir für unsere Freunde und Freundinnen hier im Forum auch.... anstatt aus dem Glauben eine Sandkiste zu machen, in der die angeblich sooooo Glaäubigen mit dem Sandschäufelchen sich ihre Rechthaberei um`s Öhrchen schlagen...
|
|
|