Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Muslime folgen nicht der Ansicht, dass...

Also jetzt wird's interessant. So will ich mal beide Augen aufmachen.
Zitat:

Vielleicht, weil eine Lehre, die sich allein auf Gefühl und selbstbezügliche Aussagen stützt, und keine rationale Begründung für ihre Richtigkeit bringt

Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche, heisst es doch "Warum seit Ihr keine Moslems?" im Titel...

Vielleicht - ist schon mal sehr gut und macht die rohe Kost verdaulich.
Den mutmassend lässt sich's trefflich winden und getrennte Argumente, - zu EINEM Sinn verbinden.

Ob WU hier einen Beitrag zum Thread lieferte, warum ER nicht ... oder WU nur ein Kommentar für andere abgab, bleibt bei seiner Formulierung offen.
Da aber zaf-ads Interpretation von SELBST-bezug von WU, laut WU nicht gemeint war, nehme ich seinen Beitrag als Kommentar.

Weiter in der Analyse:
Muslime folgen der Ansicht "Lehre, die sich allein auf Gefühl und selbstbezügliche Aussagen stützt" nicht.
Weil aber Nichtmuslime, die WU vielleicht meint, vielleicht dies so glauben, sind sie eben keine Muslime.

Zur Erklärung -
Muslime glauben:
Die Lehre stützt sich auf das Gefühl, das Wesen und den Verstand des Menschen.

Muslime folgen nicht der Ansicht, dass selbstbezügliche Aussagen nur (allein) im Sinne des WU von ihnen verstanden werden.
Zur Erklärung:
Es ist korrekt, dass der Selbstbezug (Koran auf Koran), wie WU ihn meinte, von den Muslimen geglaubt und isA verstanden wird.
Muslime glauben aber darüber hinaus, dass der Selbstbezug (der persönliche) wie zaf-ad ihn ansprach, unbedingt nötig ist, um obigen Selbstbezug im eigenen Leben, so gut wie möglich zu verifizieren. Dies ist nur über das Wesen, das Gefühl und den Verstand des Menschen möglich.

Wer also die Sache, die Lehre so angeht, ansieht wie WU beschreibt und es vielleicht auch selbst tut, der ist genau deswegen eben nicht Moslem.

Wu's Feststellung, Begründung: ... keine rationale Begründung für ihre Richtigkeit bringt ist im Zusammenhang mit der Anerkennung der Autorität eines Absoluten und Transzendenten Gottes - denkbar eigenwillig und daher ein weiteres Zeichen dafür, warum so Denkende, eben keine Muslime sind.

Ist doch für das Muslim-Sein die Anerkennung Gottes unabdingbar.
Die Lehre, der Islam ist ja ein GLAUBE - wenn doch auch eine Wissenschaft, allerdings weniger, wie vielleicht der aufgeklärte, moderne Wissenschaftler dies für seine Lehre meint.

Die Ratio vermag aber für die Existenz Gottes (in der Form, wie dies offenbar für den "rational Denkenden", zum Eintritt in den Islam als erforderlich erachtet wird) im vorneherein keinen allgemein endgültigen Beweis liefern (sondern nur einen SELBST-bezogenen, wie zaf-ad korrekt einbrachte). Vielmehr wird der rational denkende Geist, eines Menschen, der den Islam bereits angenommen hat - angesprochen und befriedigt.

Dieser thread und dessen Entwicklung ist doch ein schönes Zeichen dafür, dass die korrektere einsichtige Antwort, nicht im so-oder-so, zu finden ist, doch viel eher im so-und-so (sowohl als auch, zaf-adds 2) zu finden ist, füge ich hinzu.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I