Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Verwerfen wir gegebene Zeichen des Buches (im Koran)

Zitat:
Also... wie schon gesagt... ich gehe nur auf die "Widersprüche" ein,

Theologie sollte sowieso nur von Männern betrieben werden <Scherz>

nun ich gebe zu die zitierten Verse sind mir schwer zugänglich aber die Bibel muss man auch erst lesen lernen

größtenteils würde ich deiner Deutung zustimmen jedoch ...

Zitat:
Es gibt Widersprüche im Koran:
Verwerfen wir gegebene Zeichen des Buches (im Koran) oder heißen wir sie vergessen, so gibt unsere Offenbarung gleich Gutes dafür oder Besseres. Weißt du denn nicht, daß Allah allmächtig ist? 2,107
Wenn wir eine Vers im Koran hinwegnehmen und einen anderen an dessen Stelle setzen - und Allah muß doch wahrlich die Richtigkeit seiner Offenbarungen am besten kennen -, so sagen sie, daß dies eine Erfindung von dir sei; doch der größte Teil von ihnen vesteht nichts davon 16,102

Ich denke hier handelt es sich um einen Hinweis auf die Subjektivität

wie man in den Jesus-Diskussionen schön sehen konnte interpretiert man die Verse sehr unterschiedlich obwohl man die selben Buchstaben liest

Zitat:
Verwerfen wir gegebene Zeichen des Buches (im Koran) oder heißen wir sie vergessen, so gibt unsere Offenbarung gleich Gutes dafür oder Besseres.

ist imho ein Hinweis auf eine geistige entwicklung man kann eigentlich nur verstehen was man schon weiss oder für dass man reif ist von daher ist Vers a) nicht gleich Vers b) obwohl man die selben Buchstaben liest ... geistige Evolution ... dieser Fortschritt bringt Gutes oder Besseres

Zitat:
so sagen sie, daß dies eine Erfindung von dir sei; doch der größte Teil von ihnen vesteht nichts davon

Subjektivität führt zwangsläufig zu Missverständnissen und Feindschaft
sollte es aber nicht denn ...

Zitat:
und Allah muß doch wahrlich die Richtigkeit seiner Offenbarungen am besten kennen

Zitat:
Also aus den Versen lese ich nirgends, dass Gott sagen soll, dass man Widersprüche finden könnte....

Ich auch nicht aber er sagt dass es zu Widersprüchen führt nehmen wir mal an (blödes Beispiel) Vers a) sagt "das Wasser ist warm" zwei Verse später sagt Vers b) "das Wasser ist warm"

wenn du nun eine subjektive Entwicklung in Bezug auf Vers a) durch machst und sich dieser zu "das Wasser ist kalt" wandelt soll man davor nicht erschrecken
Zitat:
Verwerfen wir gegebene Zeichen des Buches (im Koran) oder heißen wir sie vergessen,so gibt unsere Offenbarung gleich Gutes dafür oder Besseres. Weißt du denn nicht, daß Allah allmächtig ist?

nun birgt dies eine Gefahr denn wenn man ständig darauf beharrt der Koran habe keine Widersprüche so verhindert diese Einstellung eine Fortentwicklung

Zitat:
"gezwungen" ist vielfältig deutbar: Bezieht sich dieses Attribut lediglich auf den unbelebten Teil der Schöpfung, wie zum Beispiel den Schatten, der morgens und abends sich zur Gebetszeit - den Naturgesetzen folgend - wie ein Betender lang auf den Boden legt?
Hier zeigt der Schreiber schon, dass im Vers 13:16 (bzw. 13:15) nicht der Zwang im Glauben gemeint ist, sondern die physikalischen, biologischen und chemischen Gesetze...

JEDER Mensch ist abhängig von diesen Naturgesetzen... Demnach verehrt jeder Mensch auch Gott, ob er nun will oder nicht, da er die Gesetze nicht zu ändern vermag...

Ich sehe einen Bezug zur Natur allerdings komme ich deiner Ausführung nicht ganz nach könntest du das etwas weiter ausführen?

ich denke dieser Vers

Zitat:
Zwingt keinen zum Glauben, da die wahre Lehre vom Irrglauben ja deutlich zu unterscheiden ist. ... 2,257 (bzw. 2:256)

sollte im Zusammenhang mit diesem gelesen werden und ist nicht auf den Vers bezüglich Juden/Moslems zu vermischen

Zitat:
Sind aber die heiligen Monate, in welchen jeder Kampf verboten ist, verflossen, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie auch finden mögt; oder nehmt sie gefangen oder belagert sie und lauert ihnen auf allen Wegen auf. Bereuen (bekehren) sie (sich) dann, verrichten das Gebet zur bestimmten Zeit und geben Almosen, dann laßt sie frei ausgehen; denn Allah ist verzeihend und barmherzig. 9,5

Hier besteht meiner Meinung nach ein Widerspruch der schwer aufzulösen sein dürfte denn weiter unten steht dass man nur Juden/Christen in ihrem glauben respektieren soll Heiden allerdings darf man zwingen übrigens ist der Begriff Götzendiener sehr weit auslegbar

Zitat:
Wissenschaftler streiten untereinander auch... mit Spottern wollen die nichts zu tun haben...... ist doch logisch? Wo ist da ein Widerspruch?

Kann ich gut nachvollziehen

wie ich jetzt lernen musste ist der Koran zumindest in den genannten Versen der Bibel nicht unähnlich es gibt sehr viel Raum zur Auslegung usw.

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I