Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wenn Gott bewusst Fehler in der Bibel zulässt...

Hi Nebulös

Zitat:
Wenn Gott bewusst Fehler in der Bibel zulässt, um zu testen und zu täuschen, dann ist er nicht mehr vertrauenswürdig! In dem Fall wäre er nicht mehr der Gute sondern der Schlechte, und wieder wären wir so weit zu sagen, dass die Bibel Teufelwerk ist...

Dann frage ich dich dann, wieso Gott dann, jetzt im Aspekt der Juden, Christen und Moslems, drei verschiedene Gesandte schickt... Moses, Jesus und Mohammed (mal nur die drei ausgewählt)... wieso tut dies Gott? ändert sich Gott?

So ungefähr in dieser Art ist dein Posting aus meiner Sicht...

Wenn Gott bewusst Fehler zulässt, dann ist das sein Wille... Gott ist kein Mensch... wieso vermenschlichst du Gott? Indem du sagst, dass das schlecht wäre, was Gott getan hat!

Für Atheisten ist "Gott" auch ein schlechter Gott, weil er Völker einfach so zerstört und wegradiert hatte (Das Volk von Noah, Sodom & Gomorra etc.)! Für Atheisten ist Gott "jemand", der brutal, gewalttätig und herzlos ist...

das sind alles menschliche Aspekte... wir müssen Gott nicht vermenschlichen... wir können es sowieso nicht... Was Gott tut ist zweifellos richtig und daran besteht kein Zweifel...

wir können nur versuchen, Gott zu verstehen, indem Gott durch seine Gnade uns an seinem Wissen teilhaben lässt!

Was Gott tut ist richtig und hat seine Gründe... wir müssen es nicht verstehen... Wir müssen nur Gottes Weg beschreiten (aus der Sicht der Gläubigen)

Die Bibel als ganzes ist kein Teufelwerk! Die Bibel enthält nur Fehler, die nicht von Gott kommen, aber dem Anschein nach Gottgewollt sind....

Wieso er das tut, müssen wir nicht verstehen... Er will es demnach einfach so!

Und wie man sieht, konnte niemand auf die "Widersprüche" eingehen, die ich gepostet habe...

Ich warte immer noch und bin gespannt auf biblische Auslegungen, die die Widersprüche wieder in Harmonie mit der Bibel (grundsätzlich NT) bringen.... wenn keine Gegenbeweise kommen, gilt dies für mich als Widerspruch...

Ich bin solange im Recht, bis mein Unrecht bewiesen wird! Und ich warte...

Zitat:
Auch sollte man in so einem Fall lieber ganz die Finger von der Bibel lassen, denn sie sicher in wahre und unwahren Teile aufzuteilen, wäre für einen Menschen kaum möglich.

Die Finger soll man nicht ganz weg lassen... Das wahre aus der Bibel herauszufiltern ist unmöglich, da hast du recht.... denn was ist das "wahre" überhaupt??? Das was für mich als unwahr gilt und als Widerspruch existiert ist für einige, mal böse gesagt, fanatische Christen wahr....

Bin ich im Unrecht oder der Christ? Wer weiss das schon ausser Gott?
Hallo allerseits.

Zitat:
Für Atheisten ist Gott "jemand", der brutal, gewalttätig und herzlos ist...

"herzlos vielleicht".
Aber darf ich korrigieren? Atheisten "glauben" nicht an Gott, und für sie ist Gott nicht existent, also auch nicht "jemand", aber auch nicht "niemand" einfach nichts!

Gott wird in der Bibel doch maßlos vermenschlicht, oder etwa nicht?
Zitat:
"Er will es"

Zitat:
Wenn Gott bewusst Fehler zulässt, dann ist das sein Wille

Bewusst?...ja "wenn"
"Wille" - Personifikation

Zitat:
Was Gott tut ist zweifellos richtig und daran besteht kein Zweifel...

Ähm, ja
Es ist einfach zu einfach:
Durch den glauben an (einen) "Gott", muss man sich den Kopf nicht mehr über die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.
Überhaupt muss man sich gar keine Fragen mehr beantworten, die irgendwie kompliziert sind oder so, Wissenschaft ist einem da einfach zu hoch.
Allerdings ist ein Gott auch nicht eine Antwort auf alle Fragen, denn ist man mit ihm nicht genau so im Ungewissen?
Vergesst nicht, "Gott" "ist" "allmächtig". Er ist genausogut wie böse, genauso Mensch, wie nicht.
Genauso existent wie nicht!
Zitat:
Ich bin solange im Recht, bis mein Unrecht bewiesen wird! Und ich warte...

Es gibt kein "im Recht sein", ganz einfach, weil es GLAUBENssache ist.
Ich werde mich auch weniger auf Diskussionen mit Gläuben einlassen, die bei jeder kritischen Frage "ist halt so" sagen.

Du bist solange im Recht, solange du daran glaubst, was du denkst.
Und ich werde mir das Recht nicht nehmen, andere von meinem Glauben zu beeinflussen etc.
Wenn sie mich jedoch danach fragen, werde ich ihnen gerne "meine" Widerlegungen, Ungereimtheiten und "eventuelle andere Absichten" präsentieren.

MfG QB.

P.S: Ich weiß dass dieser Post/Thread 2 Jahre alt ist

Aber Google spuckt das bei "Fehler in der Bibel" als 5. Treffer aus
Für Atheisten ist "Gott" auch ein schlechter Gott, weil er Völker einfach so zerstört und wegradiert hatte (Das Volk von Noah, Sodom & Gomorra etc.)! Für Atheisten ist Gott "jemand", der brutal, gewalttätig und herzlos ist...

atheisten glauben nicht an gott !
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I

1, 2, 3, 4  Weiter