|
|
|
| Zitat: |
| Was soll ich mit so einer Aussage anfangen. Soll sie mich dazu bringen der Mehrheit wegen an einen Gott zu glauben? |
Nein sie soll dich dazu bringen die Meinung andere zu respektieren Glauben kann man nicht erzwingen du kannst gerne kritisieren ist alles in Ordnung jedoch waren deine herablassenden Bemerkungen nicht angebracht so wie du deinen letzten Beitrag formuliert hast können wir jeder Zeit über alles diskutieren aber dafür muss man sich auf Augenhöhe begegnen
Ich hoffe du bist dir im klaren, dass sich die Mehrheit auch irren kann. Ich kann das auch belegen. Ein ganz nettes Beispiel ist die Hexenverfolgung!! Nachdem es damit Anfing, glauben immer mehr Menschen an Hexen und man sah plötzlich überall Hexen. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen diesem Wahn zum Opfer fielen.
|
Das ist richtig nur kann man nicht eine gesamte Religion widerlegen in dem man auf ihre Fehler hinweist schließlich wurde die wissenschaftliche Erkenntnis der Möglichkeit einer Atomspaltung auch missbraucht die meisten wissenschaftlichen Neuerungen (wie auch das Internet welches wir hier grade benutzen) beruhen auf militärischer Forschung und selbst wenn man damit eine ganze Religion widerlegen könnte würde dies nur den Katholizismus betreffen der sich nun eine ganze Ecke gewandelt hat
normalerweise mag ich keine Nazi-Argumente und es ist nicht im Sinne der berühmten Nazikeule zu verstehen: Wenn man die Verfehlung einer Glaubensrichtung (schließlich haben diese auch zur Spaltung der Kirche geführt) auf jede Spiritualität überträgt ist es inetwa so als würden die Religiösen Wissenschaftler der Chemie für den Holocaust verantwortlich machen weil Chemiker an der Herstellung von Zyklon B beteiligt waren
so kann man das nicht diskutieren man muss wenn schon sehr genau auf die Hexenverfolgung eingehen pauschale Hexenwahn-Argumente sind imho nicht gültig
| Hatte die Mehrheit recht? Die Frage solltest du dir da mal stellen. |
Benimm dich ... ich habe mich lange Zeit mit der Hexenverfolgung beschäftigt und bin der Meinung dass die heutige Sichtweise eines allumfassenden Hexenwahns übertrieben wird wie du dazu stehst ist deine Sache
| In Bezug auf deinen Vorvorletzten Post. Wenn du nicht in der Lage bist zwischen Pseudowissenschaft oder wie du sagst spirituelle Wissenschaft und nicht emprischer Wissenschaft zu unterscheiden, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. |
Benimm dich ... da du dich offensichtlich noch nie mit spiritueller Wissenschaft befasst hast denke ich du solltest dies erstmal tun bevor du mir wieder Hirnschwäche unterstellst ... benimm dich
| Das ist auch weider einer deiner komischen Unterstellungen. Ich weiss nicht auf was du raus willst, die Wissenschaft hat ja gerade die Fähigkeit sich über Unklare Dinge zu streiten um dann zu einem Ergebnis zu kommen. |
Unter Theologen besteht seit jeher Uneinigkeit und wie du siehst wird auch unter den Religionen fleissigst gestritten die Starrheit der exoterischen Religionen bemängle ich auch jedoch darf man - schon gesagt- auf Spirituelle fragen nicht die selben Mittel anwenden wie auf weltliche auf unterschiedliche Ergebnisse und Entwicklungen musst du dich einlassen oder aber bei deiner Meinung bleiben ...
| Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass du schon jemals wissenschaftlich gearbeitet hast. Desweiteren ist es ja gerade das was ich gesagt habe. |
Eine Frage der Definition ich würde sogar ganz unbescheiden behaupten dass ich wissenschaftlicher arbeite als so mancher Herr Doktor weil ich alles mit einbeziehe (ausser Unhöflichkeiten) ... alles Ansichtssache ...
| Was soll diese Aussage jetzt? Ich meine die Religion allgemein als Konstrukt. |
Es gibt keine Religion im Allgemeinen
Die Fehler ist in meinen Augen folgendes:
Man beschreibt die Welt und die Schöpfung mit Dingen und Formulierungen die man nicht widerlegen kann. |
exoterisch ja okkult/mystisch nein du wirst von höher stehenden Katholiken wie etwa dem Papst sehr interessante Parallelen zur Wissenschaft hören die sich gegenseitig bestätigen es ist eben wie in der weltlichen Wissenschaft nicht jeder hat das Vermögen eine Theorie der höheren Wissenschaft zu verstehen in spirituellen Frage ist es nicht anders als Einleitung kannst du dich http://akroasis.oktave.ch/divtext/K.....h_u_String_Theorie_De.pdf hiermit auseinandersetzen
Das ist an sich eigentlich schon ein Fehler. Ein Beispiel, ganz nach der normalen Argumentationstechnik. Man redet von einem schönen Jensseits welches irgendwie existiert. Man kann sich anscheinend sogar raussuchen, wie man dieses Jensseits gerne hätte, oder ob man nicht doch gleich lieber Wiedergeboren (Buddismus) werden möchte. Mit solchen Aussagen lässt sich weiter dann alles mögliche im Diesseits begründen. Ein negatives Beispiel ist die Kontrolle der Menschen bei den Zeugen Jehovas von der Kontrolle der Christen durch das Fegefeuer ganz zu schweigen.
|
Weltliche Wissenschaftler (zugegeben nicht alle) versuchen eine ähnliche Kontrolle auszuüben indem sie z.B. Religionen abwerten und sich selbst als die einzig wahre Möglichkeit echter Erkenntnis ansehen (nichts ändert sich die Geschichte wiederholt sich nur ständig)
ich halte auch nicht viel von der spirituellen-Praktik des exoterischen-Christentums kann dir aber gerne das Prinzip dahinter erklären ich wollte sowieso einen Aufsatz über dieses Thema schreiben vielleicht nehme ich das zum Anlass mal kucken ...
Machmal versucht eine Religion auch die reale Welt zu beschreiben. Das ging aber schon öfters enorm in die Hose. Aber da ja eine Religion von sich auch ungern widerlegbar sein möchte, sträubte sich sich enorm gegen eine Veränderung. Beispiel ist z.B. die Aussge im Christentum, die Menschen wäre per Fingerschnippen von Gott auf einen Schlag entstanden. Man kann jetzt wieder Ausweichen, weil du ja von mir Ausweicherei unterstellst , und sagen dass sei ja nur Symbolisch zu verstehen. Damit wird eine solche Geschichte der menschlichen Interpretation geopfert.
|
Nun es ist symbolisch zu verstehen damit weiche ich nicht aus ich bestätige lediglich eine subjektive Erfahung meiner seits übrigens gibt es sehr viele chrsitliche Wissenschaftler (auch Katholiken) die sich Evolution befassen Wissenschaft und Religion schließen sich nur auf der unteren Ebene aus (eigentlich nichtmal da)
| Damit wird eine solche Geschichte der menschlichen Interpretation geopfert. |
Vorletzter Beitrag
| Das nennst du eine Antwort?? Ok wenn du meinst .... |
Die Möglichkeit eines Fehlers mt Schlümpfen zu überspitzen und damit ins lächerliche zu ziehen ist definitiv keine gute Argumentation glaubst du ich Antworte auf sowas mit Niveau?
Phan
|
|
|