|
|
|
Liebe Sesam,
naja es geht nicht darum das eine Muslime ein Kopftuch tragen soll, sondern das sie es vielfach muss, wie dies in vielen muslimischen Staaten ist.
Der freie Wille wird dort nicht akzeptiert.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@Sesam
Es geht nicht darum, eine Religion oder religiöse Besonderheiten zu akzeptieren.
Aber für das westliche Verständnis steht die Würde ganz oben auf der Liste.
Im Koran ist nicht eindeutig definiert, wie eine Frau sich zu kleiden hat. Es ist ein Vorschlag, sich ein Tuch bis zur Brust zu ziehen, soweit ich informiert bin.
Was ist akzeptabel, was nicht? Kopftuch ja, Burka nicht? Oder Burka auch, Beschneidung der Frau nicht? Was sagst Du, wenn eine Frau ankommt und sagt: "Ich will daß meine Tochter beschnitten wird" weil das irgendwo jemand von den Gelehrten mal gesagt hat?
Ich nehme das Kopftuch nicht als Zeichen für eine besondere Religiosität, sondern als Zeichen von Unterdrückung wahr. Mag sein, daß sich viele Frauen damit arrangieren und als eigen annehmen.
Aber damit prallen sie natürlich auf die westlichen Werte wie Gleichberechtigung und Menschenwürde und Toleranz hin oder her, ihr müsst euch dann eben auch der Kritik stellen, die wir an Euch haben.
Westliche Frauen sind nicht anfang des Jahrhundert bei uns auf die Straße gegangen und haben für Gleichberechtigung, Wahlrecht und dergleichen gekämpft, damit ihr herkommt und sagt: "Ich verhülle mich und gehe 20 Meter hinter meinem Mann und lasse mich auch sonst unterdrücken."
Was erwartet ihr? Das wir vor Begeisterung in die Hände klatschen und sagen: Toll, das nehmen wir doch als Vorbild?
Wir, Generationen von Frauen vor uns haben für unsere Rechte gekämpft.
Integration ist eine Sache beider Seiten. Und als "Kulturfremder" wird einem mehr abverlangt als von jemanden, der"zuhause" ist.
|
|
|
|
| Zitat: |
| jeder mensch hat einen freien willen, wenn uns unsere religion das vorschreibt und wir uns so kleiden dann müsst ihr das bitte akzeptieren. |
Wenn du den freien Willen akzeptierst, liebe Sesam, dann solltest du wissen, dass 'wir' 'uns' zwar bereit erklären können dein Kopftuch zu akzeptieren, dass 'wir' das aber _nicht müssen_ und noch viel weniger kannst du 'uns' das vorschreiben.
LG
|
|
|
|
Das Kopftuch fuer die Frau muss eine Erfindung des Mannes sein, der sich nicht zu helfen wusste, als seine Frau von anderen Maennern angemacht, angegafft, angeschaut wurde. Statt stolz darauf zu sein, konnte er aber seine Eifersucht nicht unter Kontrolle halten und so musste eine Idee her.
Na toll, die armen Frauen, die noch immer darunter leiden (besonders im Sommer) muessen. Dumm das dieser "Vorschlag" selbst im Koran verfestigt ist.
Ich moechte aber nicht unerwaehnt lassen, dass viele Frauen ihr Kopftuch freiwillig tragen. Ich kenne einige davon. Sie tun es aus unterschiedlichen Gruenden.
Ich persoenlich meine, warum habe ich Haare wenn ich sie bedecken soll!
Ein Contradictio In Adjecto.
Obwohl, unseren Koerper bedecken wir ja auch, selbst im Sommer...hmm ich denk' mal lieber nicht nach..
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich moechte aber nicht unerwaehnt lassen, dass viele Frauen ihr Kopftuch freiwillig tragen. |
Es ist doch völlig egal, ob einige Frauen es freiwillig tragen.
Sollen sich verschleierte Frauen ein Schild umhängen mit den Motiven?
oder
| sesam hat folgendes geschrieben: |
| jeder mensch hat einen freien willen, wenn uns unsere religion das vorschreibt und wir uns so kleiden dann müsst ihr das bitte akzeptieren. |
Entweder freier Wille oder leben nach den Vorschriften einer Religion.
Bei der Entscheidung: "Ich halte mich lieber an diese und jene Vorschrift, weil ich sonst vielleicht in der Hölle brate" handelt es sich nur vordergründig um eine Entscheidung aus freien Stücken.
Es ist eigentlich nichts anderes als blinder Gehorsam.
|
|
|