Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kopftuch und Kopftuchstreit

Ich würde das Kopftuch ja noch akzeptieren, wenn es ein Zeichen der Verbundenheit und Demut vor einem Gott/wie auch immer wäre.
Ich habe ja auch nix gegen andere religiöse Kopfbedeckungen.
Aber das muslimische Kopftuch ist ausschließlich da, um die Frau vor den Blicken der Männer zu schützen.
Kein Mann in der Nähe...Kopftuch darf ab.
So, in diesem Kontext wird die Frau zu einem Sexualobjekt degradiert, und der Mann zu einem unbeherrscht triebhaften Wesen.
Ich fände das Kopftuch auch dann akzeptabel, wenn die betroffene Frau sagen würde, dass sie sich so wohler fühlt. Oder meinetwegen wenn es ihr hilft sich wie ein Mensch und nicht wie ein Sexualobjekt zu fühlen (obwohl ich das schon irgendwie bedenklich finde). Wenn sie das also als angemessen empfindet und damit sagt: "Ich muss mich nicht zur Schau tragen und eure Blicke gehören in mein Gesicht", dann ist da schon ein Beigeschmack von der Degradierung, von der Astrella redet, aber es wäre mir immer noch verständlich.
Allerdings würde die Kopftuchtaktik überhaupt erst dann aufgehen, wenn der Frau von Seite des Mannes auch grundsätzlich zugebilligt wird mehr zu sein als ein blosses Objekt. Wenn aber Frauen grundsätzlich entmenschlicht werden, hilft auch ein Kopftuch nicht mehr... Dann muss man zu radikaleren Methoden greifen:

Wenn schon, denn schon. Wenn nicht mal mehr ein Gesicht zu sehen ist, dann ist die Frau endgültung zum Ding geworden. Das Kopftuch war sicher gut-gemeint.. leider kann auch das gut-gemeinte gründlich pervertiert werden.

LG
@Lisken
Also ich muß bei einer Kopftuchträgerin immer die ganze Zeit auf diese Nadeln im Kopf denken...
Ich finde, mich mit einer zu unterhalten ziemlich irritierend.
Zudem...die "Ich trage mein Kopftuch gerne"-Fraktion hat für mich immer den Anspruch "Ich bin eine ehrbare Frau", als ware alles ohne Kopftuch unehrenhaft, oder wie es hier schon eine andere dieser Gattung anmerkte:"Deutsche Frauen sind dreckig".
Ehre und Würde kommen nicht durch ein Stück Stoff.
Und ds Argument "ich möchte nicht begafft werden" ist ja wohl weit hergeholt, denn so ein Kopftuch läd geradezu zum Begaffen ein - jedenfalls in Ländern, die nicht muslimisch sind.
Und dennoch muss man diesen Frauen ihr Kopftuch lassen... egal, aus welchen Gründen sie es tragen.

Problematisch wird es, da hast du absolut recht, wenn man von sich auf andere schliesst. D.h. wenn man eine persönliche Entscheidung auf die Allgemeinheit ausweitet. Und sowas zählt dann auch nicht mehr als Argument.
Eine Frau, die sagt, dass sie ein Kopftuch trägt, weil sie sich dann besser fühlt, argumentiert anders, als eine, die sagt, dass sie es trägt, weil es besser _ist_ eins zu tragen (ergo, es ist schlechter keins zu tragen). Argumente, die auf dieser persönlichen Ebene blieben, muss ich gelten lassen. Argumente, die darüber hinausgehen, denen widerspreche ich natürlich entschieden.
Und natürlich muss sich jemand, der sich hinstellt und sagt: "Ich find mein KT toll, akzeptiert das endlich!" auch gefallen lassen, dass andere sich hinstellen und sagen "Ich würd so'n Ding nie tragen.".
Aber dazu braucht es die Haltung: was ich mache ist für mich ok, was du machst, ist für dich ok und für mich auch ok. Und die wird schwierig, wenn moralische Ansprüche ins Spiel kommen, die von der einen Partei als allgemein gültig angesehen werden.

LG
jeder mensch hat einen freien willen, wenn uns unsere religion das vorschreibt und wir uns so kleiden dann müsst ihr das bitte akzeptieren. jemand der ein kopftuch trägt sollte soweit informiert sein dass er den anderen weil er deutsche ist oder kein kopftuch trägt usw. nicht verurteilen darf, das recht hat niemand. mit dem kopftuch ist es auch nicht getan, dein glaube deine taten deine handlungen die zählen mit, was bringt es wenn man bedeckt ist und innen "leer" ist.
Forum -> Forums-Lexikon

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter