Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kopftuch und Kopftuchstreit

Zitat:
Ja, aber das ist jetzt nur eine Spekulation.

Eine Quelle ist gesichert, wenn sie gesichert ist, und nur dann.

Zitat:
Mit ältesten Koran meinte ich den aus dem Museum Topkapi in Istanbul

sich heute in Taschkent befindet und ein zweites Exemplar im Topkapi Museum in İstanbul verwahrt wird. Beide Exemplare sind aber in kufischer Schrift, die sich in das 9. Jahrhundert n. Chr. datieren lässt, aufgeschrieben worden und somit wohl frühestens 200 Jahre nach Mohammed entstanden.

Also nicht aus Mohammeds Zeit. 2 Jhr. später, nicht viel besser als beim NT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Textgeschichte_des_Neuen_Testaments

Wobei der Koran in Taschkent ja auch einige Fehler enthält.
Also einfach sagen wie beim NT, würde ich nicht sagen. Da spekulierst du wieder, weil es eine Lücke gibt.

Aber ich werde jetzt noch nicht den Koran verteidigen, muss mich erst ein bisschen informieren.
Ich sagte auch nicht "wie" beim NT, sondern nicht viel besser als beim NT. Besser ist es schon, weil die Zeit eben doch kürzer war und der Koran von Mohammed selbst stammt.
@Tobias

Zitat:
Besser ist es schon, weil .......................................... der Koran von Mohammed selbst stammt.

Ist das besser? Welches Evangelium ist denn dann das richtige? Eines der vier, oder alle zusammen oder garkeines von denen, sondern das verschollene Schriftstück, das als "Spruch- oder Redequelle" bezeichnet wird.
Oder gar das des Paulus, von dem dieser oft spricht, und das es demzufolge gegeben haben könnte?
Oder ist es nicht auch von Vorteil, das Leben und die Worte Jesu aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet zu haben?

Wer von den Muslimen kann beweisen, - ich meine das jetzt nicht wirklich ernsthaft -
wer also von den Muslimen kann beweisen, daß der Koran die Worte von Mohammed sind, die er den Schreibern diktiert hat.
- Er konnte es ja nicht einmal nachkontrollieren, ob es auch so geschrieben war, wie er diktiert hatte.
Und, war jeden Morgen eine Anzahl von Anhängern neben seinem Lager gestanden, die sofort seinen Bericht auswendig gelernt hatten, damit er 20 Jahre später wortwörtlich niedergeschrieben werden konnte?
Das muß ja schlimmer zugegangen sein als bei der Morgentoilette von Louis XIV.

Das mit der mündlichen Überlieferung hat eine offene Frage:
Es ist unbestritten, daß mündliche Überlieferung sher exakt sein kann.
Jemand lernt über Jahre hinweg eine Geschichte, von jemandem, der diese Geschichte schon kennt. Das funktioniert sicher über Generationen.

Wie oft hat Mohammed Gabriels Worte wiederholen müssen, bis sie fehlerfrei im Gedächtnis seines Schülers waren?

Darüber könnte man auch einmal nachdenken.

Ja, und es hat zoooooom gemacht
Ich bezog mich darauf das die Überlieferung des Korans besser ist, weil er von Mohammed ist. Auch, wenn das nicht so klar ersichtlich war.

Mohammed und Jesus sind die Primärquelle. Die Evangelisten sind Sekundärquellen, nicht alle Evangelien sind von Evangelisten notiert worden.

Kannst du beweisen das die Evangelien die Worte Jesus wiedergeben, oder gar die der Evangelisten?

Mohammed hat jeden neuen Vers laut verkündet, erst vor den Männern, dann vor den Frauen.

Seine Schüler notieren sofort. Davon abgesehen gibt es auch eine große scolarische Tradition im Islam.

LG, Tobias
Forum -> Forums-Lexikon

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter