|
|
|
mein Kommentar zu "Die Zehn Angebote des evolutionären Humanismus"
1. Punkt: bin ich überhaupt nicht einverstanden! Gott zu dienen bedeutet für mich auch, der Welt zu dienen und dazu beitragen, dass man sich Wissen aneignet, forscht, versucht die Umwelt besser zu gestalten und zu nutzen (Energieverbrauch optimieren etc.)
da hat mir die Religion geholfen!
2. Punkt: habe ich ebenfalls aus dem Koran gewinnen können! Sich fair zu verhalten (und zwar jedem gegenüber) ist im Koran auch "ein Gebot"!! Ich weiss nicht wie es in der Bibel ist, aber da denke ich, unterscheidet sie sich auch nicht weniger...
3. Punkt: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Kenne ich ebenfalls aus dem Koran!
4. Punkt: du sollst nicht lügen, stehlen, betrügen und töten - ausser es ist ein "Notfall"
im Koran wird dies ebenfalls angesprochen! Mord ist verboten ausser in Fällen, wo man sich sicher sein kann (in Notfällen), dass gewisse Personen (wie z.B. Hitler) Unruhe und Korruption stiften!
Kapitel 5 (Der Tisch) Vers 32
Azhar
Deswegen schrieben wir den Kindern Israels vor, daß jeder, der einen Menschen tötet - es sei denn als Vergeltung für Mord oder Unheilstiftung auf Erden - gleichsam die ganze Menschheit tötet; und wer einem, den der Tod bedroht, zum Leben verhilft, der hat gleichsam der gesamten Menschheit zum Leben verholfen. Wir haben ihnen unsere Gesandten mit den klaren Darlegungen geschickt, und viele unter ihnen haben trotzdem Maßloses auf Erden begangen.
"Ethisches Handeln bedeutet keineswegs, blind irgendwelchen moralischen Geboten oder verboten zu folgen".....
Dieses Zitat stimmt! Da hab ich nix dagegen! Ausser es sind z.B. Gebote oder Verbote aus dem Koran!
5. Punkt:
Vielleicht wird Allah Zuneigung setzen zwischen euch und denen unter ihnen, mit denen ihr in Feindschaft lebt; denn Allah ist Allmächtig und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. [60:7]
"Es gibt kein "Gut" oder "Böse"", sondern nur ein Zustand, den man so nennt!
6. Punkt: "Immunisiere dich nicht gegen ehrliche Kritik"
es sind jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen. [39:18]
Schon wieder eine Gemeinsamkeit!
7. Punkt: Sei dir deiner Sache nicht zu sicher... Zweifle aber auch an Zweifel!
da hab ich keine koranischen Verse, die auch drüber sprechen... da hab ich ungenügend Wissen über den Koran....
8. Punkt: Überwinde die Neigung zur Traditionsblindheit...
Und wenn zu ihnen gesagt wird: "Folgt dem, was Allah herniedergesandt hat", dann sagen sie: "Nein, wir wollen dem folgen, wobei wir unsere Väter vorfanden." Wie? Selbst dann, wenn Satan sie zu der Strafe des brennenden Feuers lädt? [31:21]
Ich glaube, der Koranvers spricht genügend Gemeinsamkeit aus mit der falschen Einstellung der Traditionsblindheit einiger Menschen!
9. Punkt: Der Genuss des irdischen Lebens ist im Koran nicht verboten!
Nur soll man einen gesunden und anständigen Genuss vorziehen! Das Leben ist nicht alles!
10. Punkt: lasse ich unkommentiert
Frieden!
|
|
|